Fotoszene

Licht21 geht mit Bauwagen als Retro-Kamera auf Tour

Retro-Trend-Kameras sind derzeit, zumindest was die Äußerlichkeiten moderner Kameras angeht "in": Doch drei Fotografen meinen es ernst Retro und haben eine Camera obscura im Großformat gebaut: Das Gehäuse ist ein Bauwagen.

Bauwagen lochkamera

© Licht 21

Bauwagen lochkamera

Mit dem Bauwagen soll es nun im Oktober mit einem vorgespannten roten McCormick-Traktor auf Reise durch Württemberg und Franken gehen. Die drei Mitglieder der Schorndorfer Fotografengruppe "Licht21" berichten schon im Vorfeld über einen Blog über die anstehenden Herausforderungen und den Status des Projekts - was genau genommen gegen das Motto des Projekts steht.

Denn dieses heißt "Entschleunigt" - wobei sie sich eher auf die Fotobelichtungszeit bezieht: Belichtet wird durch ein 0,75mm großes Loch auf Harman Direktpapier - was Belichtungszeiten von bis zu zwei Stunden erfordert.

Damit ist auch klar: Retro heißt bei den Fotografen aus dem schwäbischen Schorndorf wirklich analog. Die drei versprechen sich "unverwechselbare Unikate" ganz ohne Netz und doppelten Boden, ohne Bildprozessor und ohne Photoshop.

Tatkräftig unterstützt werden die Drei von Freunden sowie den Stadtwerken Schorndorf, die das Kameragehäuse "Bauwagen" stellen. Filme und Papier samt den zugehörigen Chemikalien sponsort Le Bon Image sowie Fotoimpex.

Fotopraxis: Die Farbe Blau - Bilder von fc-Fotografen

Die Termine und Fotostandpunkte für das Projekt sind noch nicht bekannt, doch man will sie rechtzeitig auf der Webseite veröffentlichen.  

Bild von Bauwagen-Lochkamera

© Licht21

Beispiel: Ein mit der Lochkamera aufgenommenes Bild.

Mehr zum Thema

Kaiser Canon EOS 70D
DVD

Kaiser erweitert kontinuierlich seine Reihe von DVD-Video-Tutorials. Aktuell ist das Canon EOS 70D Knowhow neu im Programm.
Ortery  3D MFP- Office Photography Machine
Foto-Automatisierung

US-Spezialist Ortery hat ein automatisches Aufnahmemodul für unkomplizierte Panorama- und 3D-Produktfotografie vorgestellt.
Lumix-Festival - Hannover
Fotoszene

Vom 18. bis 22. Juni 2014 findet in der Hochschule Hannover zum vierten Mal das Lumix-Festival statt.
100 Jahre Leica - Zeitleiste interatkiv
Jubiläum

Vor 100 Jahren wurde die erste Leica-Kamera entwickelt. Erleben Sie die Meilensteine der Firmengeschichte in unserer interaktiven Zeitleiste.
Charity Fotowettbewerb, Fina Watson/ Survival
Fotowettbewerb

Die Organisation "Survival International" geht bei ihrem jährlichen Kalender neue Wege. Statt nur Profis sind diesmal alle Fotografen aufgerufen,…