Office für unterwegs

Libre Office Portable - auf USB-Stick immer dabei

Es ist immer wieder ärgerlich, wenn die sorgfältig vorbereitete Präsentation beim Kunden oder in der Uni nicht mehr funktioniert, weil dort eine andere (Version der) Office-Suite installiert ist. Abhilfe schafft LibreOffice Portable - eine Version der freien Office-Suite, die sich auf USB-Stick, externer Festplatte o.ä. installieren lässt und unverändert auf jedem Rechner läuft, der einen USB-Anschluss hat.

Logo Libre Office Portable

© libre office

Logo Libre Office Portable

LibreOffice Portable ist das komplette LibreOffice-Paket - Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationssoftware, Zeichenprogramm, Datenbank - zusammengepackt mit einem Startprogramm von PortableApps.com als eine Portable Applikation, so dass Sie mit ihren Daten und Dokumenten auf einem USB-Stick, einer mobilen Festplatte, einem MP3-Player oder jedem anderen mobilen Speicher arbeiten können.

Zum Herunterladen bereit steht das Paket als Windows-Executable-File, installiert braucht es 428 MByte Speicherplatz. Libre Office Portable "spricht" Tschechich, Chinesisch (vereinfacht und traditionell), Dänisch, Niederländisch, Englisch, Französich, Deutsch, Griechisch, Hebräisch, Ungarisch, Koreanisch, Italiänisch, Japanisch, Polnisch, Portugiesich,Russisch und Spanisch.

PortableApps.com bietet noch weitere bekannte Programme "zum Mitnehmen" an, darunter Gimp, Firefox, OpenOffice, AbiWord, GnuMeric und den Web-Editor KompoZer. Sie laufen auf PCs mit Windows ab XP oder unter Linux mit Wine.

Mehr zum Thema

Pokémon Day
Pokémon-Jubiläum

Pokémon gibt es bereits seit 21 Jahren. An den Feierlichkeiten zum Pokémon Day nimmt auch Pokémon GO teil. Im Spiel taucht ein limitiertes Pikachu…
RyZen: AMDs neuer Prozessor bietet Top-Leistung zum günstigen Preis.
Endlich offiziell

AMD hat drei Achtkerner der RyZen-R7-Serie offiziell vorgestellt. Der Release-Termin ist bekannt – ebenso wie Euro-Preise und neue Daten aus…
Pokémon GO Attacke Balance Update
Nerf für Heiteira?

Niantic hat ein Balance-Update für Pokémon GO ausgerollt, das viele Attacken anpasst und den Arenakampf beeinflusst. Wir erklären die Änderungen.
Google Konto ausgeloggt Warnung
"Ihr Google-Konto wurde geändert"

Über Nacht wurden viele Google-Nutzer unerwartet aus Sicherheitsgründen auf Android-Smartphones und iPhones ausgeloggt. Was steckt hinter der…
Pokémon GO Rabauz entwickeln
Trick

Rabauz kam mit der 2. Generation zu Pokémon GO. Wir verraten, wann er sich zu Kicklee, Nockchan oder Kapoera entwickeln lässt.