Speicher

Lexar - Unterstützung für XQD-Speicherkarten

Lexar will künftig XQD-Speicherkarten für die Nikon D4 und weitere demnächst kommende Kameramodelle mit XQD-Speicheroption unterstützen.

XQD-Speicherkarte

© Compact Flash Association

XQD-Speicherkarte

Lexar hat die Unterstützung der XQD-Speicherkarten-Spezifikation bekannt gegeben, die die Kompatibilität mit der Nikon D4 und zukünftigen XQD-basierten Kameramodellen sicherstellen soll. Die für das dritte Quartal 2012 erwarteten Hochgeschwindigkeits-XQD-Speicherkarten von Lexar werden mit unterschiedlichen Speicherkapazitäten angeboten und eignen sich besonders für die Aufnahme und Speicherung von hochauflösenden Bildern, Full-HD-Videos (1080p) und 3D-Videoinhalten.

"Wir sind darauf ausgerichtet, innovative und branchenführende Fotolösungen zu entwickeln, und genau deshalb haben wir uns mit Nikon zusammengetan, um XQD-Speicherkarten anzubieten und diese gemeinsam zu vermarkten", erklärte Wes Brewer, Vizepräsident Produkte und Technologie bei Lexar. XQD-Speicherkarten basieren auf der PCI-Express-Spezifikation, die heute 2,5 Gb/s ermöglicht und künftig 5 Gb/s erreichen soll.

Mehr zum Thema

Speicherkarte Sandisk Extreme
Speicherkarten

Sandisk bringt neue, schnellen Extreme microSDHC- und microSDXC-UHS-I-Karten mit 80 MB/s Lese- und bis zu 50 MB/s Schreibgeschwindigkeit.
Toshiba Exceria Pro SD-Karte
Speicherkarten

Die neue SD-Karten-Serie Toshiba Exceria Pro soll eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 240 MB/s erreichen - das wäre Weltrekord!
SanDisk Compact Flash Karten
SanDisk

SanDisk legt bei den CompactFlash-Karten noch mal eines drauf und liefert ein 256-GB-Modell, das mit bis zu 65 MB/s schreiben kann.
Toshiba FlashAir: Verbesserte WLAN-SD-Karte
Toshiba

Toshiba bringt eine verbesserte Variante seiner FlashAir-WLAN-SD-Karte auf den Markt.
Lexar CF-Karten - Cfast
Speicherkarten

Lexar erweitert sein Professional CompactFlash-Angebot um höhere Kapazitäten und kündigt noch schnellere CFast-Karten an.