Speicherkarten

Lexar-CF-Karten: Größer und schneller

Lexar erweitert sein Professional CompactFlash-Angebot um höhere Kapazitäten und kündigt noch schnellere CFast-Karten an.

Lexar CF-Karten - Cfast

© Lexar

Lexar CF-Karten - Cfast

Lexar hat höhere Speicherkapazitäten für seine CompactFlash-Karten angekündigt. Die Professional 1066x CF-Karten gibt es neu mit 256 GB. Sie sollen Geschwindigkeiten von bis zu 160 MB/s beim Lesen und bis zu 155 MB/s beim Schreiben bringen.

Die Professional 800x-CF-Karte kommt außerdem neben der 256-GB-Version als erste Speicherkarte auch mit 512 GB. Beide 800x-Varianten erreichen Lesegeschwindigkeiten von bis zu 120 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 75 MB/s.

Mit ihrer Schnelligkeit eigenen sich die CF-Karten besonders für die Speicherung und Übertragung von hochauflösenden Fotos sowie 1080p-Full-HD-, 3-D- und 4K-Videomaterial.

Die neueste Version der Image Rescue®-Software ist im Lieferumfang beider Karten enthalten. Die 256-GB-Professional 1066x-Karte soll in Kürze für 850 Euro erhältlich sein, die 800x-CF-Karten für für 580 Euro (256 GB) und 1.330 Euro (512 GB), jeweils mit 10 Jahren Garantie.

Außerdem gab Lexar für die Industrie die Verfügbarkeit von Mustern der laut Hersteller weltweit schnellsten Speicherkarte bekannt. Die kommende Lexar Professional 3333x CFast 2.0-Karte soll auf Lesegeschwindigkeiten von maximal 500 MB/s kommen und wird mit Speicherkapazitäten von bis zu 256 GB angeboten werden.

Diese neuen Karten der CFast 2.0-Spezifikation wurden entsprechend den Anforderungen der nächsten Generation von HD-Camcordern sowie hochauflösenden DSLR-Kameras entwickelt. Sie wären mit ihrer Lesegeschwindigkeit von bis zu 3333x (500 MB/s) dreimal schneller als die 1066x-CompactFlash-Karten. Der Preis ist noch offen.

Vergleichstest: 11 Kartenleser im Test

Um die Geschwindigkeit nutzen zu können, bietet Lexar für die schnellen Karten das neue CFast 2.0 USB 3.0-Kartenlesegerät "Professional Workflow CR1" an. Mit einem Reader-Hub als Kombination von vier dieser Lesegeräte können die Bilddaten von bis zu vier SDHC/SDXC UHS-I-, UDMA 7 CompactFlash-, XQD- und jetzt auch CFast 2.0-Karten in unterschiedlicher Kombination gleichzeitig übertragen werden.

Einen Einblick in den Fertigungsprozess von Lexar-Speicherchips gibt dieses Video:

A Behind the Scenes Look: How We Make Our Products

Quelle: Lexar
6:24 min

Mehr zum Thema

Toshiba FlashAir: Verbesserte WLAN-SD-Karte
Toshiba

Toshiba bringt eine verbesserte Variante seiner FlashAir-WLAN-SD-Karte auf den Markt.
Gary Fong Farbreferenz Kit
Zubehör

Einen einfachen Weg zum richtigen Weißabgleich bietet das neue Farbreferenz-Kit von Gary Fong.
Gottfried Jäger präsentiert seine Lochblendenstruktur 3.8.14 F 2.5, 1968 Kameraphotographie
Fotoszene

Der Künstler und Wissenschaftler Prof. Dr. Gottfried Jäger erhält den Kulturpreis 2014 der Deutschen Gesellschaft für Photographie.
Luxi iPhone Belichtungsmesser
iPhone Belichtungsmesser

Der Smartphone-Vorsatz Luxi für die iPhone-Kamera soll zusammen mit einer App professionelle Licht-Messungen erzielen.
Sony Alpha 6000 Release Preis
Spiegellose Systemkamera

Die neue Sony Alpha 6000 will dank neuem Bionz X Prozessor vor allem mit einem besonders schnellen Hybrid-AF-System überzeugen.