Digitale Fotografie - Test & Praxis

Lensbaby - Jetzt mit Fisheye und Soft-Fokus

Lensbaby hat in den USA die beiden neuen Vorsätze Fisheye für 150 Dollar und Soft-Focus für 90 Dollar als Ergänzungen zu seinem Wecheloptiksystem vorgestellt.

image.jpg

© Archiv

Lensbaby hat in den USA die beiden neuen Vorsätze Fisheye für 150 Dollar und Soft-Focus für 90 Dollar als Ergänzungen zu seinem Wecheloptiksystem vorgestellt. Beide eignen sich für den Einsatz an den Vorsätzen Composer und Muse. Soft-Focus funktioniert auch mit dem fest justierbaren Control Freak. Damit erschließt Lensbaby neue Möglichkeiten über die rein selektive Fokussierung der bisherigen Elemente hinaus.

Die 4/12mm-Fisheye-Optik aus 6 mehrschichtvergüteten Linsen hat einen Bildwinkel von 160° bei Entfernungen von 2,5 cm bis unendlich. Mit wechselbaren Lochscheiben lassen sich Blendenwerte von f/5,6 bis f/22 erzielen. Die ca. 5 x 5 x 5 cm große Fisheye-Optik bewirkt ein kreisrundes Bild bei 24x36mm-Sensoren und ein Bild mit schwarzen Ecken im APS-C-Format.

Der Lensbaby Soft-Focus-Vorsatz 2,0/50 mm für 90 Euro ist ein variabler Weichzeichner mit mehrfach vergüteter Doppellinse. Blenden von f/2,8 bis 22 werden durch auswechselbare magnetische Lochscheiben realisiert. Drei zusätzliche Mehrfach-Lochblenden ergeben ein scharfes Grundbild mit gesofteter Überlagerung.

Neu ist auch Step-Up-/Shade für 25 Dollar, eine Kombination aus Gegenlichtblende und 37/52mm-Gewindeadapter, der die Verwendung von 52 mm-Filtern an Lensbaby-Optiken erlaubt.

Der deutsche Lensbaby-Distributor HaPa-Team hofft, die Neuheiten noch zum Weihnachtsgeschäft anbieten zu können - Preise noch offen. www.lensbaby.com www.hapa-team.de

image.jpg

© Archiv

Mehr zum Thema

Radeon RX480 kaufen: Release & Preis
30 Prozent Leistungsverlust - Update

Ethereum-Mining mit Radeon RX 480/580 und 470/570 drohte unattraktiver zu werden. Nun hat AMD einen rettenden Treiber für Blockchain-Computing…
Game of Thrones S07E06 Leak
HBO-Missgeschick

Wieder ist die neue Folge von Game of Thrones vor offiziellem Release als Stream im Internet aufgetaucht. Doch dieses Mal sind keine Hacker schuld.
Windows 10 Creators Update
Patch Day

Das Windows 10 Update KB4034658 verursacht einige Schwierigkeiten. So lösen Sie das Problem und deinstallieren das Windows 10 Update.
Apple TV 2017 Gerüchte
Konkurrenz für Netflix und Amazon

Zwei TV-Eigenproduktionen bietet Apple derzeit schon an. Doch für kommendes Jahr ist großes geplant. Apple will eine Milliarde US-Dollar investieren.
IT Sicherheit (Symbolbild)
Warnung von Sicherheitsfirma

Hacker haben insgesamt acht Chrome Add-ons durch Phishing-Attacken übernommen. Lesen Sie hier, welche Erweiterungen betroffen sind.