Systemkameras

Leica "XX" - Kompakte Systemkamera zur Photokina 2012

Leica plant zur nächsten Photokina 2012 eine kompakte Systemkamera in der Art von Panasonic Lumix GF, Olympus Pen, Sony NEX und Samsung NX vorzustellen.

image.jpg

© Leica CEO Alfred Schopf /© Leica

Das geht aus Äußerungen des Leica-Geschäftsführers Alfred Schopf in einem Gespräch mit dem britischen Internetmagazin Amateurphotographer.co.uk hervor, das am Rande der Leica M9-P-Präsentation am 22. Juni in Paris stattfand.

"Wir beschäftigen uns mit dem Thema, ... es ist mehr als nur eine Idee, ... auf der nächsten Photokina gibt es was zu sehen", sagte Schopf in dem Gespräch. Ohne in Details zu gehen war die Rede von einem Sensor mindestens im APS-C-Format. So einen verwendet Leica schon in seiner X1. Ob die kommende Leica einen elektronischen Sucher haben wird, hängt laut Schopf von der Art des verwendeten Sensors ab.

Wenn die Entscheidung für einen Sensor gefallen ist, komme den Objektiven die entscheidende Rolle für die Bildqualität zu. "Unsere Philosophie ist, dass die besten Objektive zu ein besseren Bildern führen ... sie werden teuer, aber auch zum besten gehören, was machbar ist", so Schopf,

Im gleichen Gespräch bestätigte Leica-Vorstand Dr. Andreas Kaufmann, dass Leica Pläne für eine digitale Version seines R-Systems aufgegeben habe. Es sei angesichts des 2009 einführten S2-Systems nicht mehr sinnvoll. "Das war mein Traum. Aber zwei DSLR-Systeme zu entwickeln, hätte selbst Canon umgebracht. Es war nicht machbar ", so Kaufmann zu Amateurphotographer.

Foto oben: Leica CEO Alfred Schopf /© Leica

http://www.amateurphotographer.co.uk/news/leica_to_launch_compact_system_camera_at_photokina_2012_news_308248.html

image.jpg

© Horst Gottfried

Leica X1, Olympus Pen E, Lumix GF - Mindestens APS-C-Format soll der Sensor der geplanten Leica Kompakt-Systemkamera aufweisen. Das ist auch schon in der X1 der Fall.

Mehr zum Thema

Leica D-LUX 6 G-Star RAW Sonderedition
Edelkompakte

Die Leica D-Lux 6 erscheint in einer neuen, limitierten "G-Star RAW"-Sonderedition, die zusammen mit der Modemarke entworfen wurde.
Leica C
Kompaktkamera

Die neue Leica C startet eine neue Produktlinie. Die Kompaktkamera kommt als erste Leica mit WLAN und NFC.
Leica Kamera Neuheit
Gerüchte

Aus den USA kommen Gerüchte, dass Leica diese Woche eine neue Amateurkamera vorstellen will.
Leica D-Lux  6 glossy
Kompaktkamera

Ab Dezember 2013 bietet Leica die lichtstarke Kompaktkamera D-Lux 6 auch in einer schicken, zweifarbigen Hochglanz-Ausführung an.
Sinar p MF-L Leica S
Fachkameras

Die neue Sinar p MF-L erschließt die Möglichkeiten der High-end-Fachfotografie jetzt auch für die Mittelformat-Leica S.