Fotoindustrie

Leica plant "Mirrorless"-Kamera

Leica-Vorstandsvorsitzender Alfred Schopf äußerte sich in einem Interview in Australien zum SLR-Markt und Leica-Plänen.

Leica spiegellose Systemkamera

© Leica

Leica spiegellose Systemkamera

Im englischsprachigen Leica-Forum berichtet ein Beitrag von einem Interview mit dem Leica-Vorstandsvorsitzenden Alfred Schopf in der aktuellen November/Dezember-Ausgabe des australischen Magazins "Camera". Darin äußert sich Schopf während seines jüngsten Australienbesuchs zur möglichen Marktentwicklung und zukünftigen Leica-Produkten.

Schopf wird in dem Forumsbeitrag auszugsweise wie folgt zitiert. "Um ehrlich zu sein, bin ich nicht zu 100 Prozent sicher, wohin sich der DSLR-Markt in Zukunft entwickelt. Es kommen immer neue spiegellose Kameras, und ich bin nicht 100 Prozent davon überzeugt, dass wir in zehn Jahren Mal einen DSLR-Markt haben werden."

Und auf eine Leica Kompakt-Systemkamera angesprochen, erklärte Schopf im Interview: "Wir werden eine haben, auf jeden Fall. Und sie wird sich sehr vom M-System unterscheiden. So ein System soll Autofokus haben, und ein APS-C-Sensor ist wahrscheinlicher als ein größeres Format."

Kaufberatung: Favoriten der Redaktion - die besten Spiegellosen

Auf Nachfrage nach Leicas Pläne für eine kompakte spiegellose Systemkamera, meinte Schof: "Es wird eine in Deutschland gebaute Kamera sein, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir alle Objektive in Deutschland produzieren, denn wir sprechen über eine andere Preisklasse als beim M-System. So könnte ich mir vorstellen, dass wir einige Festbrennweiten in Deutschland bauen und vielleicht die Zoom-Objektive in Zusammenarbeit mit einem Partner."

Laut dem Leica-Forumsbeitrag soll Schopf zudem betont haben, dass Leica nicht auf Panasonics Micro-Four-Thirds-Format setzen werde.

Leica CV Alfred Schopf Profilfoto

© Leica

Leica-Vorstandsvorsitzender Alfred Schopf

Mehr zum Thema

Kamera Neuheiten Frühling 2014
Nachfolger und Neuheiten

Von Canon bis Sony: Wir geben einen Überblick über aktuelle Gerüchte zu neuen DSLRs und verraten, welche Modelle demnächst in den Handel kommen.
Lytro Illum Lichtfeldkamera
Lichtfeldkamera

Lytro kündigt mit der Illum eine professionelle Lichtfeldkamera für interaktive Fotos mit variabler Fokussierung und Perspektive an.
Leica T
Systemkamera

Leica stellt ein neues spiegelloses System vor. Die Leica T hat einen Sensor im APS-C-Format und arbeitet mit Konstrast-AF.
Sony A5100 Release Preis
Spiegellose Systemkamera

Die neue Sony A5100 kombiniert die Maße der A5000 mit den Tugenden der A6000. Alle Infos zu Release und Preis.
Canon EOS 5DS und 5DS R
50-Megapixel-DSLR

Canon hat neue Spiegelreflexkameras mit einem 50,6-Megapixel-Vollformat-Sensor vorgestellt. Die beiden Modelle Canon EOS 5DS und EOS 5DS R…