Digitale Fotografie - Test & Praxis

Leica - Oskar Barnack Preis 2010 vergeben

Der erste Preis des renommierten Fotowettbewerbs "Leica Oskar Barnack Preis 2010" geht in diesem Jahr an den schwedischen Fotografen Jens Olof Lasthein. Seine

image.jpg

© Archiv

Der erste Preis des renommierten Fotowettbewerbs "Leica Oskar Barnack Preis 2010" geht in diesem Jahr an den schwedischen Fotografen Jens Olof Lasthein. Seine prämierte Fotostrecke trägt den Titel "Waiting for the future - pictures from Abkhazia" und erzählt von den Menschen in der Republik Abchasiens im Süden des Kaukasus.

Der zweite Gewinner des Wettbewerbs heißt Andy Spyra und kommt aus Deutschland. Seine Fotostrecke "Kashmir", die in der gleichnamigen Region entstand, wird mit dem "Leica Oskar Barnack Nachwuchspreis 2010" ausgezeichnet. Der "Leica Oskar Barnack Preis" ist mit 5.000 Euro oder Leica Produkten im gleichen Wert dotiert. Der Preisträger des Nachwuchspreises erhält 2.500 Euro. Die Preisverleihung findet am 6. Juli 2010 im Rahmen des Fotofestivals in Arles statt.

Mit über 1700 Einsendungen verbuchte der diesjährige "Leica Oskar Barnack Preis" einen neuen Teilnahmerekord. Profifotografen aus 79 Ländern hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt. Zu den Jurymitgliedern gehörten der Leica Fotograf und Gewinner des World Press Award 2009, Anthony Suau, Volker Lensch (Photo Editor STERN), Eva Gravayat (Fotofestival Les Rencontres d'Arles), Karin Rehn-Kaufmann (Leica Galerie Salzburg), und Dr. Andreas Kaufmann (Aufsichtsrat Leica Camera AG).

Bild oben: Andy Spyra

www.leica-camera.com

image.jpg

© Archiv

Foto: Jens Olof Lasthein

Mehr zum Thema

Pokémon GO Plus LED-Button
Pokémon-GO-Gadget

Pokémon GO Fans aufgepasst: Das Armband zum Spiel - Pokémon GO Plus - gibt es für kurze Zeit im Top-Angebot bei Media Markt. Update: Amazon zieht…
Adobe Flash Player Download
Ende von Flash angekündigt

Nach 14 Jahren verkündet Adobe nun den Flash Player nur noch bis 2020 zu unterstützen. Viele werden froh über das Ende des Plug-ins sein.
KL AV Free
Gratis-Virenscanner

Kaspersky kündigt an, mit KL AV for Free einen kostenlosen Virenscanner zu veröffentlichen. Dieser biete guten Basisschutz ohne hohen…
Telekom Sport Entertain TV
Sky Sport Kompakt via Entertain TV

Wer die Bundesliga oder Champions League ansehen will, hat mit Telekom Sport nun ein neues Angebot zur Auswahl: Sky Sport Kompakt.
PlayStation Plus Spiele
Playstation Plus

Das wird Playstation-Fans ärgern: Sony hebt die Preise für seinen Online-Dienst Playstation Plus an. Hier die neuen Kosten im Überblick.