Leica - Oskar Barnack Preis 2010 vergeben

Der erste Preis des renommierten Fotowettbewerbs "Leica Oskar Barnack Preis 2010" geht in diesem Jahr an den schwedischen Fotografen Jens Olof Lasthein. Seine

image.jpg

© Archiv

Der erste Preis des renommierten Fotowettbewerbs "Leica Oskar Barnack Preis 2010" geht in diesem Jahr an den schwedischen Fotografen Jens Olof Lasthein. Seine prämierte Fotostrecke trägt den Titel "Waiting for the future - pictures from Abkhazia" und erzählt von den Menschen in der Republik Abchasiens im Süden des Kaukasus.

Der zweite Gewinner des Wettbewerbs heißt Andy Spyra und kommt aus Deutschland. Seine Fotostrecke "Kashmir", die in der gleichnamigen Region entstand, wird mit dem "Leica Oskar Barnack Nachwuchspreis 2010" ausgezeichnet. Der "Leica Oskar Barnack Preis" ist mit 5.000 Euro oder Leica Produkten im gleichen Wert dotiert. Der Preisträger des Nachwuchspreises erhält 2.500 Euro. Die Preisverleihung findet am 6. Juli 2010 im Rahmen des Fotofestivals in Arles statt.

Mit über 1700 Einsendungen verbuchte der diesjährige "Leica Oskar Barnack Preis" einen neuen Teilnahmerekord. Profifotografen aus 79 Ländern hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt. Zu den Jurymitgliedern gehörten der Leica Fotograf und Gewinner des World Press Award 2009, Anthony Suau, Volker Lensch (Photo Editor STERN), Eva Gravayat (Fotofestival Les Rencontres d'Arles), Karin Rehn-Kaufmann (Leica Galerie Salzburg), und Dr. Andreas Kaufmann (Aufsichtsrat Leica Camera AG).

Bild oben: Andy Spyra

www.leica-camera.com

image.jpg

© Archiv

Foto: Jens Olof Lasthein

Mehr zum Thema

RyZen: AMDs neuer Prozessor bietet Top-Leistung zum günstigen Preis.
Endlich offiziell

AMD hat drei Achtkerner der RyZen-R7-Serie offiziell vorgestellt. Der Release-Termin ist bekannt – ebenso wie Euro-Preise und neue Daten aus…
Pokémon GO Attacke Balance Update
Nerf für Heiteira?

Niantic hat ein Balance-Update für Pokémon GO ausgerollt, das viele Attacken anpasst und den Arenakampf beeinflusst. Wir erklären die Änderungen.
Google Konto ausgeloggt Warnung
"Ihr Google-Konto wurde geändert"

Über Nacht wurden viele Google-Nutzer unerwartet aus Sicherheitsgründen auf Android-Smartphones und iPhones ausgeloggt. Was steckt hinter der…
Bundesliga Live Stream Kostenlos Online
Fußball

Im Bundesliga Live Stream sehen Sie Bayern gegen Hamburg gratis. Wir zeigen, wie Sie sich das Fußballspiel kostenlos online anschauen.
Pokémon GO Rabauz entwickeln
Trick

Rabauz kam mit der 2. Generation zu Pokémon GO. Wir verraten, wann er sich zu Kicklee, Nockchan oder Kapoera entwickeln lässt.