Digitale Fotografie - Test & Praxis
KAMERATECHNIK

Leica-M - Neue Suchertechnologie im Blick

"Optische Sucher verlieren an Bedeutung" lautet eine der Aussagen von Leica-Produktmanager Stefan Daniel im Rahmen eines längeren Interviews, das er am 24. Oktober dem größten israelischen Fotoportal Megapixel gab.

image.jpg

© Leica/Stefan Daniel

Daniel gab einige Antworten auf Fragen zur möglichen Entwicklungen bei einer spiegellosen digitalen Leica-Systemkamera und erklärte u. a. "Ich denke, die Qualität der aktuellen 1,4 Megapixel-Sucher ist bereits sehr gut, und manchmal sogar genauer als ein optischer Sucher, nehmen Sie zum Beispiel den Weißabgleich oder die Belichtung. Wenn diese Technologie im Laufe der Zeit weiter verbessert wird, werden optische Sucher immer weniger wichtig. Der X100-Sucher ist ein sehr schönes Konzept und gut ausgeführt. " so Daniel laut Megapixel weiter.

In der Sensorfrage bestätigt Daniel in dem Interview noch einmal eine schon bekannte Leica-Einschätzung: "Die Erfahrung mit der sehr erfolgreichen Leica X1 bringt uns zu der Meinung, dass eine Leica mit Wechselobjektiven mindestens einen Sensor in APS-Größe haben sollte."  Auf die Bedeutung der Videofunktion für Leica angesprochen, meinte Daniel "Zusätzlichen Funktionen wie Video- und Live-View würden den Nutzen der M-Reihe deutlich erweitern. Eine Voraussetzung dafür sind CMOS-Sensoren, die werden die Technologie der Zukunft sein."Schließlich betonte Daniel, dass man die Bedeutung von Autofokus für eine breite Zielgruppe erkenne und derzeit mögliche Lösungen für ein AF-System prüfe. Foto: Leica/Stefan Daniel www.megapixel.co.il/news/archive/23816 Google-Übersetzung:http://translate.google.de/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.megapixel.co.il%2Fnews%2Farchive%2F23816&sl=iw&tl=de&hl=&ie=UTF-8

Mehr zum Thema

panoramabild facebook
Panoramabilder

Auf Facebook gibt es jetzt einen neuen Betrachtungsmodus. Mit dessen Hilfe können Nutzer Panoramabilder als 360-Grad-Foto anschauen und selber posten.
Canon EOS 5D Mark IV Preis Release Infos
Vollformat-DSLR

Die neue Canon EOS 5D Mark IV kommt mit 30,4-Megapixel-Sensor, WLAN und 4K-Videos. Wir haben alle Infos zu Preis, Release und Features.
Titelbild der ColorFoto 4/2017 mit Jahres-CD
Die Welt der Fotografie

Moderne Systemkameras sind unser Top-Thema in ColorFoto 4/2017. Lesen Sie die Tests von neun Modellen von Fujifilm, Panasonic, Leica und Sigma.
Sony A9 Preis Ausstattung Release
Neuer Angriff auf die Spitzenklasse

Die Alpha-Serie erhält ein neues Flaggschiff: Die spiegellose Vollformatkamera Sony A9 geht in direkte Konkurrenz zu den Profi-DSLRs von Canon und…
Snap Photo Collage Microsoft
Windows 10 App

Microsoft verschenkt die Snap Photo Collage-App im Store für Windows 10 und 8.1. Sie sparen damit rund 3 Euro, das Angebot ist zeitlich begrenzt.