Umstrittener Clip zur Monochrom M

Leica-Werbevideo gewinnt Filmpreise in Cannes

Ein Werbevideo zur Einführung der Leica M Monochrom hat fünf Filmpreise beim Filmfestival Cannes Lions gewonnen. Doch die Leica Camera AG distanziert sich von dem Clip.

Leica M Monochrom Clip Cannes Filmfestival

© Screenshot / Sentimental / Vimeo

Leica M Monochrom Clip Cannes Filmfestival

Beim Filmfestival in Cannes gingen fünf der begehrten "Löwen", ein goldener und je zwei silberne und bronzene, an das kurze Schwarzweiß-Werbevideo "Alma" (Seele). Insgesamt hat der Clip sogar 17 internationale Preise gewonnen.

"Alma" wurde nicht offiziell von der Leica Camera AG, sondern im Auftrag des Leica Stores in Sao Paulo zur Einführung der Leica M Monochrom (Test) in Auftrag gegeben. Das Werbevideo wurde von der Agentur Saatchi&Saatchi konzipiert und von der brasilianischen Produktionsfirma Sentimental hergestellt.

Hier der Kurzfilm "Alma" in voller Länge:

Wie Leicarumors erfahren haben will, hat sich die Leica Camera AG offiziell davon distanziert, weil es "nicht Leicas Identität entspricht". Wer den Film sieht, kann es verstehen. Die Geschmäcker sind eben verschieden.

"Alma" gewann den Goldenen Löwen für Kinematographie, den Silbernen Löwen für Regie und zwei Bronze Löwen für Redaktion und Art Direction, alle in der Kategorie Handwerk, sowie in der Kategorie Film den Silbernen Löwen im Segment "Retail Stores", zitiert Leicarumors eine Presseinformation der Produktionsfirma.

Vergleichstest: Drei Schwarzweiß-Plug-ins für Photoshop und Co.

Weiteren Informationen und weitere Gewinner-Videos finden Sie auf der Webseite des Cannes-Lions-Filmfestivals.

Mehr zum Thema

Kaiser Canon EOS 70D
DVD

Kaiser erweitert kontinuierlich seine Reihe von DVD-Video-Tutorials. Aktuell ist das Canon EOS 70D Knowhow neu im Programm.
Ortery  3D MFP- Office Photography Machine
Foto-Automatisierung

US-Spezialist Ortery hat ein automatisches Aufnahmemodul für unkomplizierte Panorama- und 3D-Produktfotografie vorgestellt.
Lumix-Festival - Hannover
Fotoszene

Vom 18. bis 22. Juni 2014 findet in der Hochschule Hannover zum vierten Mal das Lumix-Festival statt.
100 Jahre Leica - Zeitleiste interatkiv
Jubiläum

Vor 100 Jahren wurde die erste Leica-Kamera entwickelt. Erleben Sie die Meilensteine der Firmengeschichte in unserer interaktiven Zeitleiste.
Charity Fotowettbewerb, Fina Watson/ Survival
Fotowettbewerb

Die Organisation "Survival International" geht bei ihrem jährlichen Kalender neue Wege. Statt nur Profis sind diesmal alle Fotografen aufgerufen,…