Kalender

Leica-Kalender 2014: Ehrung für Rene Burri

Leica bringt für das Jahr 2014 einen neuen Wandkalender mit zwölf Schwarzweiß-Motiven des Leica-Fotografen Rene Burri heraus. Die Motive hat der berühmte Fotograf selbst ausgewählt.

Leica-Kalender 2014

© Leica/Burri

Leica-Kalender 2014

Der Leica-Kalender 2014 präsentiert Aufnahmen aus verschiedenen Jahrzehnten und Fotoprojekten des Schweizer Fotografen Burri von unterschiedlichen Orten der Welt, von West-Berlin, über Brasilien, Japan und den USA bis nach Pakistan.

Mit dem neuen Leica-Wandkalender beginnt eine neue Serie der Leica-Jahreskalender. So wie Rene Burri 2014, Gewinner des Leica "Hall of Fame Awards 2013", wird zukünftig jeder Preisträger des Leica-Awards mit einem Leica-Kalender geehrt.

Der Leica Wandkalender 2014 im DIN A3 Format (420x297mm), erschienen bei teNeues, ist in den Leica Stores und im LFI Online-Shop erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 24,95 Euro.

Fotoband-Galerie: Die Buch-Highlights des Jahres

Zum Fotografen schreibt Leica:

"Rene Burri, Jahrgang 1933, gilt als einer der renommiertesten Fotografen des 20. und 21. Jahrhunderts. Seine Fotostrecken an Brennpunkten der Welt - etwa von der geteilten und wiedervereinigten Stadt Berlin - sowie eindrucksvolle Porträtbilder wie die des kubanischen Revolutionsführers Ernesto "Che" Guevara mit Zigarre oder des Bildhauers und Malers Pablo Picasso haben ihn berühmt gemacht.

Manche Bilder wurden selbst zu wertvollen Zeugnissen der Zeitgeschichte. Wie kaum ein anderer prägt Rene Burri, seit 1959 Vollmitglied bei Magnum Photos, die Fotogeschichte des 20. Jahrhunderts.

Mit einem bloßen, dokumentarischen Bildbeleg gibt er sich nie zufrieden, stets sucht er eine besondere Perspektive und eine ästhetisch anspruchsvolle Lösung. Entstanden sind vielschichtige Aufnahmen mit einer traumwandlerisch präzisen Bildkomposition. Für sein Lebenswerk hat Burri in diesem Jahr den Leica Hall of Fame Award erhalten."

Mehr zum Thema

Kaiser Canon EOS 70D
DVD

Kaiser erweitert kontinuierlich seine Reihe von DVD-Video-Tutorials. Aktuell ist das Canon EOS 70D Knowhow neu im Programm.
Ortery  3D MFP- Office Photography Machine
Foto-Automatisierung

US-Spezialist Ortery hat ein automatisches Aufnahmemodul für unkomplizierte Panorama- und 3D-Produktfotografie vorgestellt.
Lumix-Festival - Hannover
Fotoszene

Vom 18. bis 22. Juni 2014 findet in der Hochschule Hannover zum vierten Mal das Lumix-Festival statt.
100 Jahre Leica - Zeitleiste interatkiv
Jubiläum

Vor 100 Jahren wurde die erste Leica-Kamera entwickelt. Erleben Sie die Meilensteine der Firmengeschichte in unserer interaktiven Zeitleiste.
Charity Fotowettbewerb, Fina Watson/ Survival
Fotowettbewerb

Die Organisation "Survival International" geht bei ihrem jährlichen Kalender neue Wege. Statt nur Profis sind diesmal alle Fotografen aufgerufen,…