Marktforschung

LCD: Verbraucher legen Wert auf großen Betrachtungswinkel

Verbraucher und TV-Nutzer in den USA legen bei ihren LCD-Fernsehern großen Wert darauf, dass er ihnen aus jedem Betrachtungswinkel ein hohes Maß an Helligkeit und Qualität bietet. Dies hat jetzt eine amerikanische Marktuntersuchung ergeben, die von 3M in Auftrag gegeben und von CBS Vision durchgeführt wurde.

3M Studie zeigt: Kunden in den USA schätzen große Betrachtungswinkel

© 3M

Dave Lamb vor Bildschirmen mit großem Betrachtungswinkel

Die Studie zeigt auf, dass Verbraucher ihren Fernseher aus den verschiedensten Blickwinkeln betrachten und jederzeit ein helles, scharfes Bild erwarten und verlangen. "Wir freuen uns, dass wir im Team mit 3M die Gelegenheit hatten unter die Lupe zu nehmen, was das Seherlebnis auf ihrem LCD-Fernseher für die Verbraucher im Wesentlichen bedeutet", erklärte David Poltrack, Forschungsleiter der CBS Corporation und Präsident von CBS Vision.

Im Rahmen der Studie wurden 600 Verbraucher in drei Phasen über einen Zeitraum von vier Wochen überprüft. 86 Prozent der Befragten besaßen zum Zeitpunkt der Befragung einen Flachbildfernseher. 15 Prozent der Teilnehmer erklärten, sich noch dieses Jahr einen Flachbild-TV-Gerät kaufen zu wollen. Ein weiteres Ergebnis: 84 Prozent der Befragten saßen in vielen verschiedenen Blickwinkeln vor dem Fernseher.

Außerdem bekannten 69 Prozent der Teilnehmer, dass die Bildqualität mit großem Betrachtungswinkel für sie sehr oder extrem wichtig sei. Dennoch waren sich 44 Prozent anfänglich nicht darüber im Klaren, dass es bei vielen LCD-Fernsehern Qualitäts-Veränderungen gibt, wenn man von der Seite auf den Bildschirm blickt. Doch wenn sie sich anhand von zwei Geräten unterschiedlicher Qualität ein eigenes Bild machen konnten, gaben 88 Prozent der Befragten dem Bildschirm mit der besseren Betrachtungswinkelhelligkeit den Vorzug.

Für weitere Informationen kann die 3M Website besucht werden.

Mehr zum Thema

Sony KD-65X8505B
TV-Schnäppchen

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der Sony KD-65X8505B zu einem…
Samsung: Smart-TV-Menü
Aufregung wegen Sprachsteuerung

Samsung stand aufgrund der Sprachsteuerung in seinen Smart-TVs unter Spionage-Verdacht. Das südkoreanische Unternehmen gibt jedoch Entwarnung.
Philips 55PUS7909
TV-Schnäppchen

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der Philips 55PUS7909 zu einem…
Samsung UE48H6890
TV-Schnäppchen

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der Curved-TV Samsung UE48H6890 zu…
Samsung UE48JU6450
TV-Schnäppchen

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der 4K-TV Samsung UE48JU6450 zu einem…