Backups machen Sinn

Kurioses Aus für Videospiel in Japan

Das Online-Rollenspiel M2 des japanischen Spiele-Publishers Hangame hat ein unrühmliches Ende bereits vor der Veröffentlichung gefunden: Die Firma hat sämtliche Daten zum Spiel verloren und besitzt keine Backups. Nun wird das Spiel eingestampft.

Kurioses Aus für ein Videospiel in Japan

© hangame

Kurioses Aus für ein Videospiel in Japan

Welcher Computer-Benutzer hat den Fall noch nicht erlebt: Wichtige Daten sind von der Festplatte gelöscht. Ob aus eigener Schuld oder durch einen Defekt spielt dann keine Rolle mehr. Das sind die Momente, wo man sich freut, eine gute Backup-Strategie zu haben - oder auch nicht.

Letzteres trifft für den japanischen Online-Spiele Publisher Hangame zu. Mitarbeiter haben versehentlich bei einer Server-Inspektion sämtliche Daten zum, in Entwicklung befindlichen, Rollenspiel M2 gelöscht. Das kann vorkommen. In einem solchen Fall spielt man ein Backup ein, und der Verlust ist lediglich ein zeitlicher. Nicht so in diesem Fall, denn,  es existierte kein Backup.

Wie die Spieleplattform igxpro.net berichtet, kam es zu dem Vorfall, als die Entwickler der Spieleschmiede Sankando zusammen mit Mitarbeitern von Hangame versuchten, ein kritisches Problem des Servers zu beheben, auf dem die Daten lagen. Leider musste man feststellen, dass die Spieldaten zu stark zerstört waren. Eine Rekonstruktion war nicht mehr möglich. Die einzige Lösung war es, das Game komplett einzustampfen. Die Firma entschuldigte sich bei den Fans des Spiels und zahlt Geld zurück, das bereits für Gimmicks zum Spiel ausgegeben wurde.

Das Spiel sollte ein Online-Rollenspiel werden, welches sich über den Verkauf von Gimmicks und Items (u.a. weitere Spielfiguren, extra Kapitel und Level, verbesserte Waffen) finanzieren. Das Spiel selbst sollte kostenlos online spielbar sein.

Mehr zum Thema

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern.
Beta-Test vor Release

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern: Treyarch gibt das Startdatum für die PS4-Beta bekannt. Die Testversionen für…
Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot
Call of Duty

Call of Duty Black Ops 3 erhält eine Beta. Der Beginn der Testphase wurde für PS4 bereits angekündigt - nun folgen die offiziellen Termine für…
revolt - 4-Port-USB-Wandnetzteil
revolt

Dank Smart-Power-Technologie lädt das Wandnetzteil bis zu vier Geräte gleichzeitig und verwendet dabei stets den für das jeweilige Gerät optimalen…
Wir zeigen alle Angebote für
Gratis-Spiele für Xbox One

Nutzer von Games with Gold bekommen jeden Monat kostenlose Spiele für Xbox One und Xbox 360. Wir haben alle Gratis-Games im Überblick.
Wir zeigen Ihnen alle Gratis-Spiele von PS Plus im August 2015 im Überblick.
Gratis-Spiele für PS4

PS Plus bringt jeden Monat Gratis-Games für PS4, Playstation 3 und PS Vita. Wir haben die kostenlosen Spiele im Überblick.