Mail-Lawine

"Kürschnergate": E-Mail-Fehler legte Bundestag lahm

Die Stelle für Infomaterial des Bundestages wollte eigentlich nur die Mitarbeiter darüber informieren, dass eine neue Ausgabe von Kürschners Handbuch erhältlich ist - und legte den Bundestag lahm.

kürschnergate, mailflut, bundestag

© twitter

Auf dem mobilen Webauftritt des Bundestages werden künftig Plenarsitzungen im Livestream übertragen.

Es war nur ein kleiner Fehler: Die Stelle für Infomaterial des Bundestages schickte eine E-Mail an alle im Bundestag mit der Nachricht, dass das neue Kürschner-Handbuch mit dem Titel "Gesetzliche Grundlagen, Geschäftsordnungen. Deutscher Bundestag - Bundesrat - Bundesregierung" eingetroffen sei.

Doch die Empfänger, darunter mehrere Verteiler, standen im CC, nicht im BCC. Deswegen gingen alle Antworten an alle rund 4000 Empfänger. Und alle postwendend geäußerten Wünsche "Nehmt mich von der Liste!!!!" oder mehr oder minder ironische Hinweise auf "Goldene Regeln für schlechte E-Mails " ebenfalls. Wie die IT-Abteilung des Bundestages wenig amüsiert mitteilte, verzögerte sich zwischenzeitlich die Zustellung von E-Mails bis zu einer halben Stunde.

Der Vorfall wurde nach dem Handbuch, um das es ursprünglich ging, "kürschnergate " getauft und sorgte auch für reichlich Gesprächsstoff auf Twitter .

Mehr zum Thema

MailStore Home
Sonstiges

Wer mit verschiedenen Mailprogrammen und Webmailern hantiert, kann mit dem für die private Nutzung kostenlosen MailStore Home alle Nachrichten…
5 Top-Erweiterungen für Microsoft Outlook
E-Mail-Programme

Rund 30% länger dauert es, eine große Datei per E-Mail zu verschicken, anstatt sie über HTTP oder FTP herunterzuladen. Thunderbird 13 stellt eine…
Die Zahl des Tages: 9
Internet-Telefonie

Der beliebte VoIP-Dienst Skype ist neun Jahre alt geworden. Seit 2003 kann via Skype gechattet und telefoniert werden, wahlweise auch per Video.
Adobe Flash Player Download
Browser-Erweiterungen

Wir haben Adobe Flash Player als Download für Opera und Chromium. Laden Sie jetzt kostenlos das aktuelle Update herunter, um sicherer zu surfen.
E-Post Mailer - Icon
Briefe online versenden

Mit der Freeware E-Post Mailer können Sie Briefe und Einschreiben vom PC verschicken.