Security

Kostenlose Java-Sicherheitsprüfung

Eine im August 2012 entdeckte Sicherheitslücke kann eine Infektion schon beim Besuch von präparierten Webseiten auslösen. Das Internet-Security-Unternehmen G Data bietet dagegen auf seiner Internetseite einen kostenlosen Java-Sicherheitscheck an.

Kostenlose Java-Sicherheitsprüfung über G-Data Website

© G-Data

Kostenlose Java-Sicherheitsprüfung über G-Data Website

Die Sicherheitslücke mit der Nummer  CVE-2012-4618, eine sogenannte 0-Day Vulnerability, wurde im August entdeckt. Schadcode, mit dem diese Sicherheitslücke ausgenutzt werden kann, folgte schnell und wurde von Angreifern in automatisierte Angriffs-Tools, den Exploit-Kits eingebaut. Kurz darauf wurden die ersten Webseiten gefunden, die den Exploit nutzten, um bei ahnungslosen Besuchern  unbemerkt Schadprogramme zu installieren.

Der Java-Entwickler Oracle hat schnell auf das Problem reagiert und ein Update veröffentlicht, das die Sicherheitslücke schließt.

Der Online-Check von G-Data testet nun, ob der Windows-Rechner gegen die Bedrohung geschützt ist. Falls es sich um die bedrohte Version handelt, werden Hinweise angezeigt, was man tun kann, um den PC gegen diese Angriffe abzusichern.

Mehr zum Thema

Windows Update: Screenshot
Windows Update jetzt ausführen

Windows Update: Microsoft schließt mit Patch KB3079904 eine kritische Sicherheitslücke, mit der Angreifer ein System komplett übernehmen können.…
Whatsapp-Logo
Abofallen und Gewinnspiele

Erhalten Sie per Whatsapp Werbe-Nachrichten zu Whatsapp Gold, klicken Sie getrost auf Löschen. Dahinter verbergen sich Abofallen und dubiose…
Symbolbild: Sicherheit
Kundenpasswörter im Klartext

Bitdefender-Hack: Der Hacker fordert 15.000 US-Dollar, ansonsten würden Nutzerdaten veröffentlicht. Diese speicherte Bitdefender übrigens im…
Flash-Lücke entdeckt
Schädlinge über Flash-Werbung

Yahoo-Webseiten lieferten vom 28. Juli bis 3. August Malware über Flash-Werbung aus. Das entdeckte das Sicherheitsunternehmen Malwarebytes.
Symbolbild für Internet-Sicherheit und Spionage
Teslacrypt

Die Ransomware "TeslaCrypt" ist ein Trojaner, der vor allem Zockern zu schaffen macht. Savegames werden verschlüsselt, die angeblich erst gegen…