Head Up Display

Kontaktlinse mit integriertem Display

In den USA haben Forscher der Universität Washington den Prototyp einer Kontaktlinse im Tierversuch erfolgreich getestet. Sie ist mit einem miniaturisierten Display ausgestattet. Noch ist die Auflösung extrem begrenzt: Lediglich ein einzelnes Pixel wird mit Hilfe der intergrierten LED dargestellt.

Kontaktlinse mit integriertem Display

© Universität Washington

Kontaktlinse mit integriertem Display

Die Kontaktlinse ist mit einer LED und der notwendigen Elektronik ausgestattet, die die LED zum leuchten benötigt. Den Strom bezieht die Kontaktlinse schnurlos aus einem in kurzer Distanz befindlichem Sender. Er ist auch für die Informationsübermittlung zuständig, um die Leuchtdiode zum gewünschten Zeitpunkt ein- und auszuschalten.Die Linse wurde mit einem Kaninchen getestet, das dadurch keine Schäden davontrug. Nun wollen die Forscher die Auflösung des Displays erhöhen, um sinnvoll Informationen ins Auge einblenden zu können. Das geschieht aufgrund des geringen Abstands zur Netzhaut mit Hilfe einer speziellen Linse, die in die Kontaktlinse eingearbeitet wurde. Sie ähnelt der Linse eines Overheadprojektors.Künftig soll die Kontaktlinse mit so vielen LEDs ausgestattet werden, dass eine Textanzeige möglich ist, teilte Forscher Babak Amir Parviz von der Uni Washington dem britischen Fernsehsender BBC mit.Die Forscher haben ihre Ergebnisse im Journal of Micromechanics and Microengineering unter dem Titel "A single-pixel wireless contact lens display" veröffentlicht.

Mehr zum Thema

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern.
Beta-Test vor Release

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern: Treyarch gibt das Startdatum für die PS4-Beta bekannt. Die Testversionen für…
Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot
Call of Duty

Call of Duty Black Ops 3 erhält eine Beta. Der Beginn der Testphase wurde für PS4 bereits angekündigt - nun folgen die offiziellen Termine für…
revolt - 4-Port-USB-Wandnetzteil
revolt

Dank Smart-Power-Technologie lädt das Wandnetzteil bis zu vier Geräte gleichzeitig und verwendet dabei stets den für das jeweilige Gerät optimalen…
Wir zeigen alle Angebote für
Gratis-Spiele für Xbox One

Nutzer von Games with Gold bekommen jeden Monat kostenlose Spiele für Xbox One und Xbox 360. Wir haben alle Gratis-Games im Überblick.
Wir zeigen Ihnen alle Gratis-Spiele von PS Plus im August 2015 im Überblick.
Gratis-Spiele für PS4

PS Plus bringt jeden Monat Gratis-Games für PS4, Playstation 3 und PS Vita. Wir haben die kostenlosen Spiele im Überblick.