Schnäppchen-Check

Maginon SZ 24 bei Aldi Süd im Angebot

Ab 10. Februar hat Aldi Süd die Kompaktkamera SZ 24 mit 16 Megapixel Auflösung und 24-fach optischem Zoom im Regal liegen. Wir machen den Schäppchen-Check und prüfen, ob sich sich der Kauf lohnt.

Maginon SZ 24 bei Aldi Süd

© Screenshot: aldi-sued.de

Maginon SZ 24 bei Aldi Süd

Die Eckdaten der von Aldi Süd angebotenen Maginon SZ 24 hören sich in jedem Fall vielversprechend an, denn ein 24-fach-Zoom mit einer Brennweite von 4,5 bis 108 Millimeter ist ordentlich. Verglichen mit dem Kleinbildformat entspricht das 25-600 Millimeter. Auch wenn der Hersteller von einem Super-Weitwinkel redet: 25 Millimeter ist allenfalls Weitwinkel.

Zudem ist die Optik nicht besonders Lichtstark: Im Weitwinkel kommt sie zwar noch auf eine ordentliche Blende F3,0, doch im Telebereich sinkt die Lichtstärke auf F6,9 - wer also Objekte nah heranholen will benötigt ordentlich Licht. Immerhin hat die Maginon SZ 24 einen optischen Bildstabilisator, so dass man noch mit einer relativ langen Belichtungszeit von 1/30 noch scharfe Bilder erwarten darf.

Die Empfindlichkeit reicht von ISO 64 bis ISO 1.600 - ein eher bescheidener Spielraum, der höchstwahrscheinlich dem CCD-Sensor geschuldet ist. Der Blitz klappt automatisch aus und hat auch einen Vorblitz zur Vermeidung roter Augen. Die Bildkontrolle klappt via Display mit 7,6 cm Diagonale (3 Zoll) auf der Rückseite.

Die Kamera hat einen Videomodus mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixel. Weitere Werte sind der Herstellerseite nicht zu entnehmen, doch erfahrungsgemäß dürfte es sich um ein MPEG-4 Video mit 30 Vollbildern handeln.

Fazit

Nach dem Angebot im Dezember 2013 verkauft Aldi Süd die Maginon SZ 24 erneut für 129 Euro - was tatsächlich ein gutes Angebot ist. Für diesen Preis bekommt man ansonsten keine Kamera mit 24-fach Zoomoptik. Am ehesten vergleichbar ist die Canon SX40 HS , die allerdings ein 35-fach Zoom hat und immerhin 370 Euro kostet. In unserem Test schneidet diese vor allem bei der Bildqualität aber auch bei Ausstattung und Bedienung gut ab.

Preislich ist die Canon SX 150IS eine Alternative, die dann allerdings nur ein 12-fach Zoom und einen 14-Megapixel-CCD-Sensor bietet. In deren Test haben wir das hohe Bildrauschen kritisiert - das dürfte bei der Maginon SZ 24 allerdings noch deutlich höher ausfallen.

Weitere Alternativen finden Sie in unserer Galerie mit den besten Kompaktkameras bis 200 Euro:

Bildergalerie

Beste Kamera 200 Euro - digital kompakt
Galerie
Top-10-Galerie

Die beste Kompaktkamera zum kleinen Preis: Diese Digitalkameras haben sich im Test bewährt und sind schon für unter 200 Euro zu kaufen.

Mehr zum Thema

Kompaktkamera, Medion, Aldi, Schnäppchen
Schnäppchencheck

Aldi Nord bietet die 16 Megapixel Digitalkamera Medion Life E44050 für 60 Euro an. Ein Schnäppchen? Wir machen den Check.
Kompaktkameras,Pentax,WG-20
Kompaktkameras

Mit drei neuen Modellen setzt Ricoh-Imaging die einstige Pentax-Optio-Tradition tauchfester Kompaktkameras fort.
Canon Kompaktkamera Neuheiten 2014
Kompaktkameras

Mit drei weiteren Powershot- und drei Ixus-Modellen aktualisiert Canon sein Zoomkamera-Programm.
Canon Powershot G1X
Kompaktkameras

Canon renoviert sein Kompaktkamera-Flaggschiff PowerShot G1 X und bringt im Mai 2014 die PowerShot G1 X Mark II zum Preis von 850 Euro.
Medion Life P44024 Superzoom-kamera Aldi Nord
Schnäppchen

Mit der Medion Life P44024 hat Aldi Nord ab dem 27. Februar eine 16-MP-Kamera mit 24-fach optischem Zoom im Angebot.