Indizierung

Klassiker "QUAKE" nicht mehr indiziert

Gute Nachrichten für alle deutschen Games-Liebhaber! Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien ("BPjM") streicht id Softwares Klassiker QUAKE von der Liste indizierter Spiele.

Klassiker

© id Software

Klassiker "QUAKE" nicht mehr indiziert

Prinzipiell kann bei einer Indizierung als "jugendgefährdend" nach 10 Jahren ein Überprüfungsantrag gestellt werden. Nachdem kürzlich bereits "DOOM" und "DOOM II" vom Index genommen wurden, arbeitet ZeniMax Germany jetzt daran, die Spiele deutschlandweit wiederzuveröffentlichen. Als verfrühtes Weihnachtsgeschenk ist nach der Doom-Freigabe der Quelltext der id Tech 4 Game-Engine unter der General Public License (GPL) veröffentlicht worden.

Die Begründung für das deindizieren von "QUAKE" ist die selber wie bei "DOOM" Die Bundesprüfstelle sieht "nicht länger eine verrohende Wirkung" bei dem Spiele-Klassiker,  "trotz der inhärenten Tötungsbejahung." "Nach heutigen Maßstäben" seien die Gewaltszenen "weder als detailliert noch als realistisch/realitätsnah einzustufen". "Das spielerische Erleben hinsichtlich der empathischen Beeinflussung der Rezipierenden ist demnach heute anders zu bewerten als noch vor 15 Jahren."

 

Mehr zum Thema

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern.
Beta-Test vor Release

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern: Treyarch gibt das Startdatum für die PS4-Beta bekannt. Die Testversionen für…
Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot
Call of Duty

Call of Duty Black Ops 3 erhält eine Beta. Der Beginn der Testphase wurde für PS4 bereits angekündigt - nun folgen die offiziellen Termine für…
Wir zeigen alle Angebote für
Gratis-Spiele für Xbox One

Nutzer von Games with Gold bekommen jeden Monat kostenlose Spiele für Xbox One und Xbox 360. Wir haben alle Gratis-Games im Überblick.
Wir zeigen Ihnen alle Gratis-Spiele von PS Plus im August 2015 im Überblick.
Gratis-Spiele für PS4

PS Plus bringt jeden Monat Gratis-Games für PS4, Playstation 3 und PS Vita. Wir haben die kostenlosen Spiele im Überblick.
Symbolbild für Internet-Sicherheit und Spionage
Teslacrypt

Die Ransomware "TeslaCrypt" ist ein Trojaner, der vor allem Zockern zu schaffen macht. Savegames werden verschlüsselt, die angeblich erst gegen…