Zubehör

Kenko-Tokina Filterstick: Schnell mal eben filtern

Mit dem Filterstick bietet Kenko-Tokina in Japan ein Hilfsmittel für Fotografen an, die vor wechselnden Objektiven mal schnell ein Filter verwenden wollen.

Kenko-Tokina Filterstick

© Kenko-Tokina

Kenko-Tokina Filterstick

Der Filterstick sieht aus wie eine Lupe mit Handgriff. Das 75 x 14 x 150 mm große und 38 g leichte Teil hat vorne hat er ein Filtergewinde zur Aufnahme eines Filters mit 58 mm Durchmesser. Bei Bedarf wird der Griff mit dem Filter einfach vor das gerade verwendete Objektiv gehalten. Das funktioniert am besten bei Objektiven mit kleineren Durchmessern, also auch bei Kompaktkameras. Bei Objektiven mit 58 mm Filterdurchmesser besteht dagegen die Gefahr der Vignettierung.

Ratgeber Wissen: So entstehen Verzeichnung und Vignettierung

Kenko-Tokina bietet den Filterstick in Japan für umgerechnet knapp 25 Euro an. Der deutsche Kenko-Tokina-Vertrieb HaPa-Team konnte noch keine Auskunft darüber geben, ob und wann der Filterhalter offiziell in Deutschland angeboten wird.

Mehr zum Thema

Callstel Smartphone Panorama-Ständer
Zubehör

Wenn Smartphone-Panoramas gut aussehen sollen, muss man sehr gleichmäßig die Kamera führen. Dabei hilft der Callstel-Smartphone-Ständer.
Olympus SP-100EE, Olympus TG-850
SP-100EE und TG-850

Mit der Bridgekamera SP-100EE und dem verbesserten tauchfesten Modell TG-850 erneuert Olympus sein Kompaktkamera-Angebot.
Drahtlosmikrofonsystem, Funk, Sony, UWP-D Mikrofon
Zubehör

Das UWP-D System von Sony ist bereits auf die neuen Übertragungsfrequenzen angepasst und deckt 33 der 38 verfügbaren Sendekanäle ab.
Hama Protour
Kamertaschen

Die neue Serie Protour von Hama wurde "von Profis für Profis" konzipiert und ist nur im Foto-Fachhandel erhältlich.
Canon Macro Ring Lite MR-14EX II
Zubehör

Canon erweitert sein EOS-System-Zubehörprogramm um den Makro-Ringblitz MR-14EX II.