Gaming-News

Keine Abmahnungen mehr für "Witcher 2"

Erfolg für die Community: Die Witcher-Entwickler CD Projekt RED verschickt keine Abmahnungen mehr wegen angeblich illegaler Downloads.

Es ist vor allem die vielschichtige, ausgefeilte Story mit den rundum glaubwürdigen Charakteren, die

© CD Project RED

Es ist vor allem die vielschichtige, ausgefeilte Story mit den rundum glaubwürdigen Charakteren, die "The Witcher 2" von den meisten anderen Singleplayer-Rollenspielen auszeichnet.

Ende letzten Jahres begannen die Software-Entwickler von CD Projekt RED damit, illegale Downloads (oder was sie dafür hielten) ihres Programms "The Witcher 2" zu verfolgen.

Nach Protesten aus der Community, dass auch viele Gamer Abmahnungen erhielten, die das Programm legal erworben hatten, hat Marcin Iwinski, einer der Gründer von CD Projekt RED, in einem offenen Brief erklärt, dass er die Abmahnungen einstellen werde.

In dem Brief zeigt sich Iwinsky einerseits überzeugt, dass bisher kein Unschuldiger einen Brief der CD Projekt-Anwälte bekommen hat, betont aber andererseits, wie wichtig den Entwicklern das Vertrauensverhältnis zwischen ihnen und der Community ist. Deswegen wolle CD Projekt nicht eine einzige Falschanschuldigung riskieren.

Gleichzeitig verurteilt er Raubkopien und Raubkopierer, unter ihnen litten die Entwickler und die ganze Branche. Klassische DRM-Maßnahmen sieht er als wenig nützlich an und will sie deshalb auch weiterhin nicht einsetzen, sondern appeliert an die Ehrlichkeit der Fans.

Der komplette Brief im englischen Wortlaut kann hier nachgelesen werden.

Mehr zum Thema

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern.
Beta-Test vor Release

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern: Treyarch gibt das Startdatum für die PS4-Beta bekannt. Die Testversionen für…
Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot
Call of Duty

Call of Duty Black Ops 3 erhält eine Beta. Der Beginn der Testphase wurde für PS4 bereits angekündigt - nun folgen die offiziellen Termine für…
Wir zeigen alle Angebote für
Gratis-Spiele für Xbox One

Nutzer von Games with Gold bekommen jeden Monat kostenlose Spiele für Xbox One und Xbox 360. Wir haben alle Gratis-Games im Überblick.
Wir zeigen Ihnen alle Gratis-Spiele von PS Plus im August 2015 im Überblick.
Gratis-Spiele für PS4

PS Plus bringt jeden Monat Gratis-Games für PS4, Playstation 3 und PS Vita. Wir haben die kostenlosen Spiele im Überblick.
Symbolbild für Internet-Sicherheit und Spionage
Teslacrypt

Die Ransomware "TeslaCrypt" ist ein Trojaner, der vor allem Zockern zu schaffen macht. Savegames werden verschlüsselt, die angeblich erst gegen…