Zubehör

Kaiser StarCluster - Licht aus der Fläche

LED-Lichtquellen gewinnen auch im Foto- und Videobereich an Bedeutung. Mit der "Star Cluster stellt Kaiser eine leistungsstarke und variable Lichtlösung vor.

image.jpg

© Kaiser

96 stufenlos dimmbare LEDs auf einer Fläche von nur 8,5 x 6 cm vereinigt die "Star Cluster", eine neue kompakte Flächenleuchte von Kaiser . Sie eignet sich sowohl für Systemkameras mit Videofunktion und Camcorder.

Über 600 Lux in einem Meter Abstand und immer noch über 60 Lux bei drei Metern stehen damit zur Verfügung. Eine Akkuladung von fünf handelsüblichen Mignon-Akkus soll bis zu 2,5 Stunden reichen. Alternativ kann auch der Canon-Akku LP-E6, der standardmäßig bei der EOS 5D MK II und der 7D Verwendung findet, in eine entsprechende Halterung an der Rückseite der Leuchte eingelegt werden. Außerdem kann auch ein als Zubehör erhältliches Netzteil angeschlossen werden.

Die mittlere Farbtemperatur beträgt 5600 Kelvin, ein Kunstlichtfilter (3200 Kelvin) und eine Diffusorscheibe gehören zum Lieferumfang und lassen sich einfach über eine Magnethalterung an der Leuchte anbringen.

Durch ein Rastsystem lassen sich mehrere Leuchten nebeneinander und übereinander kombinieren. Die Leuchte passt mit dem mitgelieferten Neigegelenk in jeden Standard-Zubehörschuh, lässt sich aber auch auf einem Stativ montieren.

Ein "Star Cluster"-Grundelement soll 190 Euro kosten. www.kaiser-fototechnik.de

Mehr zum Thema

Drahtlosmikrofonsystem, Funk, Sony, UWP-D Mikrofon
Zubehör

Das UWP-D System von Sony ist bereits auf die neuen Übertragungsfrequenzen angepasst und deckt 33 der 38 verfügbaren Sendekanäle ab.
Sony SPA-TA1 - QX10 QX100 Halterung
Zubehör

Sony hat mit den Lens-Style-Kameras der QX-Serie ein Fotografen-Gadget für Smartphones. Nun gibt es auch eine Halterung für Phablets und Tablets.
Hama Protour
Kamertaschen

Die neue Serie Protour von Hama wurde "von Profis für Profis" konzipiert und ist nur im Foto-Fachhandel erhältlich.
Canon Macro Ring Lite MR-14EX II
Zubehör

Canon erweitert sein EOS-System-Zubehörprogramm um den Makro-Ringblitz MR-14EX II.
Cullmann Nanomax 450  RW 20 D03
Stative

Cullman legt seine Einsteiger-Stativserie neu auf und bringt mit der Nanomax 4er Serie insgesamt sieben Modellvarianten.