JVC GZ-X900 - Kontrapunkt: Foto-Camcorder

JVC hat sich vor einigen Jahren aus dem Fotomarkt verabschiedet hat, meldet sich jetzt aber mit einem Foto-Camcorder zurück, der wie ein Kontrapunkt zu den

image.jpg

© Archiv

JVC hat sich vor einigen Jahren aus dem Fotomarkt verabschiedet hat, meldet sich jetzt aber mit einem Foto-Camcorder zurück, der wie ein Kontrapunkt zu den jüngsten Foto-Neuheiten von Panasonic und Sony wirkt. Denn anstatt eines Fotoapparats mit HD-Videofunktionen baut JVC mit dem GZ-X900 einen Camcorder mit Fotofunktion.

Satte 9 Megapixel Auflösung bringt der Neuling zustande und kann sogar während der Videoaufzeichnung 5,4 Megapixel Bilder schießen. Das Konica Minolta Objektiv des Minis bietet 5fachen optischen Zoom. Die Bildkontrolle erfolgt über ein 2,8-Zoll-Display.

Im schmalen, länglichen nur 300 g schweren Gehäuse (mit Akku) werkelt ein 1/2,33 Zoll großer CMOS-Sensor, der mit maximal 10,3 Megapixel auflösen soll - der Rest dient wohl der Stabilisierung. Der GZ-X 900 nimmt im normalen AVCHD-Format mit bis zu 24 Megabit pro Sekunde auf und reizt damit das Format voll aus.

Der GZ-X900 soll im Sommer in den USA erscheinen und dort knapp 1000 US-Dollar kosten. Daten zum Erscheinen des Everio X in Deutschland liegen noch nicht vor.

www.jvc.de

Mehr zum Thema

Canon Kompaktkamera Neuheiten 2014
Kompaktkameras

Mit drei weiteren Powershot- und drei Ixus-Modellen aktualisiert Canon sein Zoomkamera-Programm.
Medion Life P44024 Superzoom-kamera Aldi Nord
Schnäppchen

Mit der Medion Life P44024 hat Aldi Nord ab dem 27. Februar eine 16-MP-Kamera mit 24-fach optischem Zoom im Angebot.
Olympus SH-1 - Retro-Kamera
Kompaktkameras

Der Kamera-Frühling beginnt mit zwei Neuzugängen: Die neue Olympus SH-1 richtet sich an Retro-Liebhaber, die Olympus TG-3 an Outdoor-Fans.
Sony RX100 III
Kompaktkamera

Die Sony RX100 III ist bereits die drite Generation der Edelkompakten. Neu an Bord ist ein ausklappbarer elektronischer Sucher.
Panasonic Lumix FZ1000 - Preis, Release, Infos
Bridgekamera

Die Panasonic Lumix FZ1000 zeichnet als erste Kompaktkamera 4K-Videos auf. Doch auch für Fotografen ist die Bridgekamera verlockend.