Camcoder

JVC GC-PX 10 - Foto-Camcorder-Kombi

Rund 1000 Euro wird dieses schicke schwarze Gerät kosten, das nur aus einem Objektiv zu bestehen scheint. Tatsächlich aber steckt hinter der JVC GC-PX 10 eine Zehnfach-Röhre mit Lichtstärke F1,2 und ein dicker Sensor mit 12 Megapixeln im Format 1/3 Zoll.

image.jpg

© JVC

Die PX 10 soll Fotokamera wie Camcorder sein und zeichnet im AVCHD-Format auf - allerdings mit einer hohen Datenrate von 36 Megabit pro Sekunde (MBit/s).

Da die Kamera ihre Linse nicht abschnallen kann, ist JVC somit in den Bereich der Bridge-Cams zwischen DSLR und Kompakt-Cam vorgedrungen. 12-Megapixel-Fotos schießt der stattliche Apparat entweder auf SDXC-Karte oder auf seinen internen 32-GB-Speicher. Für Video und Foto legt er Blende und Zeit selbst fest, beides (plus Fokus) darf der Filmer aber auch von Hand regeln.

Im Foto-Modus brilliert die PX 10 mit einer Serienschussfunktion, die 50 Bilder mit je 8,3 Megapixeln schafft. Die ISO-Empfindlichkeit liegt bei 6400 es sei denn, der Filmer verlässt sich auf die intelligente Automatik, die versucht, Portraits, Nachtszenen oder Landschaften zu erkennen. Das Menü entspricht dem der aktuellen JVC-HD-Cams mit Touchscreen-Bedienung. Die kleine Zoomwippe ist der größte Bonus gegenüber filmenden Fotoapparaten.  JVC legt der  GC-PX 10 die Software "Loiloscope" die auch mit dem neuen 50p-Format mit 36 MBit klar kommen soll. www.jvc.de

image.jpg

© JVC

image.jpg

© JVC

Mehr zum Thema

Sony HDR-AS15
IFA-Neuheiten 2012

Sony steigt in das immer größer werdende Segment mit Actioncams ein und stellt auf der IFA die HDR-AS15 vor.
Canon EOS C500
Kamera

Schon im April sind erste Details zur EOS C500 an die Öffentlichkeit gedrungen. Die damals noch in der Entwicklung befindliche 4K-Cam wird nun für…
Canon EOS C100
Kamera

Die Canon EOS C100 soll sich vornehmlich für Kleinproduktionen im professionellen Videobereich eignen. Sie steckt in einem Magnesiumgehäuse und…
GoPro Hero 3 Black Edition
Actioncams

GoPro hat in San Francisco die neuen Actioncams der Hero-3-Serie vorgestellt. Mit dem Topmodell Black Edition sind nun sogar Videoaufnahmen in 4K…
Fotos,Kameras,Garmin
Actioncams

Garmin kommt mit den beiden Actioncams Virb und Virb Elite auf den Markt. Beide Kameras filmen in 1080p mit 30 Bildern und machen Fotos mit bis zu 16…