Supercomputer

Europas schnellster Computer "Juqueen" startet in Jülich

Der Jülicher Supercomputer "Juqueen" nimmt jetzt offiziell den Betrieb auf. Seine enorme Rechenleistung von fast sechs Petaflops erreicht er durch eine Parallelisierung von 458.752 Rechenkernen.

Europas schnellster Supercomputer: Der Jülicher Superrechner

© Forschungszentrum Jülich

Europas schnellster Supercomputer: Der Jülicher Superrechner "Juqueen" nimmt jetzt offiziell den Betrieb auf.

Der schnellste Supercomputer Europas mit dem Namen Juqueen wurde jetzt im Forschungszentrum Jülich offiziell in Betrieb genommen. Die von IBM gebaute Anlage soll vor allem für Aufgaben in der Neurologie, der Biologie, der Energie- und Klimaforschung verwendet werden. Der neue Spitzenrechner steht Wissenschaftlern aus ganz Europa offen. Als sein spektakulärstes Einsatzgebiet gilt derzeit das Human Brain Project welches die Simulation menschlicher Gehirnfunktionen am Computer zum Ziel hat.

Der Rechner schaffte bereits in einer kleineren Ausbaustufe im November vergangenen Jahres 4,1 Petaflops, jetzt hat Juqueen mit 5,9 Petaflops seine endgültige Ausbaustufe erreicht. Trotz der enormen Rechenleistung gilt die mit einem BlueGene/Q-System von IBM ausgerüstete Anlage zu den energieeffizientesten Superrechnern weltweit. Juqueen belegt mit einer Energieeffizienz von zwei Gigaflops pro Watt den 5. Platz auf der Liste der Green500. Im Rechenleistungs-Ranking steht der Rechner Titan des US-Energieministeriums mit 20 Petaflops an der Spitze.

Die - nicht bekannt gegebenen - Kosten für "Juqueen" teilen sich die Helmholtz-Gemeinschaft, der Bund und das Land NRW.

Mehr zum Thema

Medion 85250 (MD86464): Aldi Süd hat aktuell einen WLAN Repeater im Sortiment.
Aldi-WLAN-Repeater

Aldi Süd hat den WLAN-Repeater Medion 85250 (MD86464) im Sortiment. Für 27,99 Euro erhalten Käufer WLAN-Verstärker, Access Point und Client in…
IBM überweist eine weitere Milliarde als Investition in Linux.
IBM Investition in Linux

IBM investiert eine weitere Milliarde US-Dollar in das Betriebssystem Linux, um die Innovationen zu fördern.
AMD hat mit Mantle einen Konkurrenten zu DirectX vorgestellt.
Entwicklerkonferenz APU13

Auf der APU13 hat Prozessorhersteller AMD die neue Grafikschnittstelle Mantle vorgestellt. Dieses soll schneller und leichter zu programmieren sein…
WinOptimizer 11 Packshot
PC schneller machen

Ashampoo verschenkt ab sofort den WinOptimizer 11. Mit diesem Download können Sie 40 Euro sparen und Ihren PC schneller machen.
Die Victor-Gewinner 2013
Deutschlands großer IT-Leserpreis

18 Kategorien, über 300 nominierte Firmen und mehr als 21.000 Teilnehmer: Die Wahl zum Victor 2015 hat wieder für viel Spannung gesorgt. Hier sind…