Fotoband

John Dominis - Steve McQueen

Der bei Schirmer/Mosel-Verlag erschienene Fotoband bietet einen Blick auf die private Seite des US-Schauspielers Steve McQueen, festgehalten von dem Life-Fotografen John Dominis.

© 2010 John Dominis, Time Inc. / courtesy Schirmer/Mosel

© © 2010 John Dominis, Time Inc. / courtesy Schirmer/Mosel

© 2010 John Dominis, Time Inc. / courtesy Schirmer/Mosel

Die Aufnahmen entstanden 1963. Zu diesem Zeitpunkt war Steve McQueen bereits ein Star, bekannt vor allem aus "Die glorreichen Sieben". Der Weg zu Hollywood-Ikone lag noch vor ihm. Mit Bullit, Papillon, Getaway oder Cincinnati Kid ist er fest in der Filmgeschichte verankert, meist als raubeiniger, draufgängerischer aber dennoch "cooler" Action-Darsteller und wurde mit seinen Filmen zum  männlichen Idol seiner Zeit.

Der Fotoband zeigt den "privaten" McQueen, soweit ein Schauspieler bereit ist, seine private Seite zu zeigen. Der Life-Fotograf John Dominis hat Szenen aus Familien-Leben und Freizeit dokumentiert mit Kindern, Freunden und Hobbys.

Bei aller handwerklichen Qualität der Aufnahmen wirken viele von ihnen allerdings wie sorgfältige Imagepflege: McQueen stets locker, oft mit der unvermeidlichen Zigarette im Mund, energisch, sportlich usw.

Interessant und ansprechend sind sie dennoch, für die Fans sowieso.   Steve McQueenFotografien von John DominisMit einem Vorwort von Neile McQueen Toffel128 Seiten, 81 Abbildungen in DuotoneISBN 978-3-8296-0412-3Ladenpreis EUR 29.80; EUR (A) 30.70; sFr 45,50 www.schirmer-mosel.de

Mehr zum Thema

Björn K. Langlotz - Makrofotografie
Buchtipp

In der Reihe "Die große Fotoschule" bringt der Galileo-Verlag ein Praxisbuch zum Thema Makrofotografie von Björn K. Langlotz.
The Beauty of Serious Work Cover
Buchtipp

Andreas Meichsner gibt in seinem neuen Buch Einblicke in die ernste, aber auch mitunter skurrile Arbeit von TÜV Rheinland.
Mahlzeit, Deutschland
Buchtipp

In "Mahlzeit, Deutschland!" dreht sich alles ums Essen. 187 Freelens-Fotografen dokumentieren seinen Weg vom Erzeuger über die Verarbeitung bis zum…
EarthArt - Colours of the Earth
Buchtipp

In seinem neuen Fotoband "Colours of the Earth" nimmt Bernhard Edmaier die Leser auf eine farbige Reise rund um unser Planeten mit.
buch, cover, pferd, bertrand, teneues
Buchtipp

Mit "Pferde" von Yann Arthus-Bertrand ist ein Klassiker unter den Pferdebüchern jetzt wieder auf Deutsch erhältlich.