Buchtipp

Jörg Gläschers "Maxikraft": Die Welt der Kräne

Jörg Gläscher nimmt uns in seinem Bildband mit in die Welt der Kranfirma Maxikraft, ihrer Technik, ihrer Menschen und ihrer Aufgaben. Herausgekommen ist ein mächtiges Porträt einer Welt für sich.

Jörg Gläschers

© Jörg Gläscher/Kehrer-Verlag

Jörg Gläschers "Maxikraft"

Gläscher gelingt es in >>Maxikraft<<, uns nicht nur einfach noch mehr Kran-Bilder zu zeigen, wie sich sich im Internet auf Fotoportalen zu Tausenden finden lassen. Er zeigt uns vielmehr in einem breit gespannten Bogen die ganze Welt der Maschinen und der Menschen, die Lasten wie Glocken, Windräder, Brücken und andere Industriegüter in konzertierter Aktion bewegen. Was hier in Form der traditionellen Dokumentation der Arbeitswelt in klassischem Schwarzweiß daherkommt, hat dank Gläschers variantenreicher, zeitgemäßer Annäherungen an seine Motive nichts Altbackenes an sich.

In dem Buch, entstanden als Firmenporträt der deutschlandweit agierenden Kranfirma Maxikraft im Auftrag ihres rührigen Inhabers, eröffnet Gläscher dem Betrachter einen authentischen Einblick in eine Technik- und Arbeitswelt, die man sonst gewöhnlich nur von weitem sieht. Gläscher lässt uns deren ungeahnte Faszination in starken Fotos entdecken. Der saubere Duoton-Schwarzweißdruck tut ein Übriges, diese fotografische Entdeckungsreise zu einem besonderen Vergnügen zu machen.

Zudem ist der Band >>Maxikraft<< dank den Leistungen von Firma und Fotograf ein gelungenes Beispiel für Unternehmens-PR, gerade auch, weil es in den begleitenden Texten angenehm sachlich und ohne PR-Phrasen daherkommt.

Jörg Gläscher >>Maxikraft<< Kehrer Verlag Herausgeber: Maik Kanitzky Autoren: Andreas Herzau, Birgitta KowskyKünstler: Jörg Gläscher 216 Seiten, 147 Duotonabb. ISBN 978-3-86828-380-8 36 Euro

Mehr zum Thema

Björn K. Langlotz - Makrofotografie
Buchtipp

In der Reihe "Die große Fotoschule" bringt der Galileo-Verlag ein Praxisbuch zum Thema Makrofotografie von Björn K. Langlotz.
The Beauty of Serious Work Cover
Buchtipp

Andreas Meichsner gibt in seinem neuen Buch Einblicke in die ernste, aber auch mitunter skurrile Arbeit von TÜV Rheinland.
Mahlzeit, Deutschland
Buchtipp

In "Mahlzeit, Deutschland!" dreht sich alles ums Essen. 187 Freelens-Fotografen dokumentieren seinen Weg vom Erzeuger über die Verarbeitung bis zum…
EarthArt - Colours of the Earth
Buchtipp

In seinem neuen Fotoband "Colours of the Earth" nimmt Bernhard Edmaier die Leser auf eine farbige Reise rund um unser Planeten mit.
buch, cover, pferd, bertrand, teneues
Buchtipp

Mit "Pferde" von Yann Arthus-Bertrand ist ein Klassiker unter den Pferdebüchern jetzt wieder auf Deutsch erhältlich.