Camcorder

Jay-tech Swivel: 3D-Camcorder

Jay-tech sieht im Einsteigersegment Potenzial für 3D-Camcorder und stellt mit dem 3D Swivel nun schon das zweite Modell vor.

Jay-techs 3D-Camcorder 3D Swivel

© Jay-tech

Jay-techs 3D-Camcorder 3D Swivel

Statt auf Hochkantformat wie sein Verwandter VideoShot DV 57 setzt der 3D Swivel aufs Pocket-Format. Das 8,9 cm LC-Display arbeitet mit einer parallaxen Barriere, so dass der Camcorder eine 3D-Vorschau ohne Brille bietet. Vom schwenkbaren Display hat Jay-tech auch den Namen des neuen 3D-Camcorders abgeleitet: Swivel ist die englische Vokabel für drehen. 

Die beiden Linsen des Camcorders haben einen fixen Fokus und keinen optischen Zoom. Lediglich der 2D-Modus erlaubt eine 4-fache digitale Vergrößerung. Gefilmt wird auf SDHC-Karten bis maximal 16 Giabyte. Die Verschlusszeit lässt sich auf 1/15 und 1/2000 Sekunden justieren.

De 3D Swivel zeichnet mit MPEG-4-Kompression auf, seine beiden CMOS-Chips erlauben eine maximale interpolierte Fotoauflösung von 8 Megapixel. Die Videoauflösung ist im 3D-Modus mit 640 x 480 Pixel ist dagegen deutlich niedriger und liegt sogar noch unter PAL-Auflösung. In 2D filmt der Swivel dagegen mit 1280 x 720 Pixel und 30 Bildern pro Sekunde und erreicht damit zumindest die kleine HD-Auflösung.

Jay-tech selbst hat Abspielgeräte wie einen digitalen Fotorahmen, einen Multimediaplayer sowie einen portablen DVB-T-Fernseher im Portfolio, die wie das Display mit parallaxer Barriere arbeiten sollen. Der Camcorder lässt sich aber auch an 3D-Fernseher anschließen, so dass sich die Videos mit Shutterbrille betrachten lassen. Der Preis des 3D Swivel liegt bei 200 Euro, er soll ab Dezember erhältlich sein.

Jay-Tech 3D Swivel

© Jay-Tech

Mehr zum Thema

CamOne Infinity
Action-Cam

CamOne Infinity heißt eine neue Action-Cam, die der beliebten GoPro HD Hero Konkurrenz machen soll. Die Besonderheit ist die Wechseloptik die bei…
Golden Eye Video-Kugelschreiber
Versteckte Kamera

Der Kugelschreiber als versteckte Kamera: Mit dem schwarz/goldenen Golden Eye und dem Silver Eye in schwarz/silber liefert Hyundai gleich zwei…
Sony HDR-GW77
Kamera

Kompakt, klein und für Sporteinsätze geeignet: So positioniert Sony den neuen HDR-GW77 Camcorder, der aber nicht nur Videos im AVCHD-Modus sondern…
Aiptek SportyCam Z3
Kamera

Wer bei sportlicher Betätigung gern das eine oder andere Filmchen dreht, für den hat Aiptek nun eine neue Allwetter-Cam für Außeneinsätze im…
GoPro Hero 3 Black Edition
Actioncams

GoPro hat in San Francisco die neuen Actioncams der Hero-3-Serie vorgestellt. Mit dem Topmodell Black Edition sind nun sogar Videoaufnahmen in 4K…