AppleTV geknackt

Jailbreak erfolgreich beim neuen AppleTV

Wie der Hacker Muscelnerd in seinem Blog unter http://blog.iphone-dev.org/ berichtete, hat er erfolgreich das neue AppleTV des kalifornischen Herstellers geknackt und mit einer neuen Firmware ausgestattet.

image.jpg

© Apple

Apple

Wie schon vorher bekannt wurde, entspricht die Hardware im AppleTV, das in Deutschland ab heute für 119 Euro zu haben ist, in weiten Teilen einem iPod touch 4G - bis auf Display, Schnittstellen und Kamera.

Damit ist das Tor offen, um dem kleinen Streaming-Client von Apple weitere Funktionen beizubringen oder auch Apps zu installieren. Die Spekulationen reichen von der Einbindung weiterer Video-Portale wie die Mediatheken der öffentlich rechtlichen Fernsehsender oder etwa hulu.com bis zur Möglichkeit, die USB-Schnittstelle so zu nutzen, dass man geliehene Filme auf einer angesteckten USB-Festplatte dauerhaft speichert und von dort abspielt.

Denkbar ist auch, dass das AppleTV sein WLAN als Access Point zur Verfügung stellt, wenn es per Ethernet am Heimnetz hängt. Schon für das erste Apple-TV gab es zahlreiche angepasste Firmware-Versionen, um der Set-Top-Box weitere Funktionen unterzujubeln. 

Der Hack ist noch nicht öffentlich, es gibt also noch kein Tool zum Download, das den Jailbreak vornimmt. In einem kurzen Youtube-Video kann man sehen, dass der Hack erfolgreich war. Wer auf dem laufenden bleiben möchte, sollte regelmäßig auf dem Blog von Muskelnerd vorbeischauen.

SHAttered AppleTV 2G

Quelle: MuscleNerd
1:06 min

Mehr zum Thema

Samsung UE48JU6450
TV-Schnäppchen

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der 4K-TV Samsung UE48JU6450 zu einem…
Akte X (2016): Trailer
Video
Mulder und Scully kehren zurück

Der US-Fernsehsender Fox hat eine neue Vorschau zur Fortsetzung von "Akte X" ausgestrahlt. Hier gibt es den Clip zu sehen.
IFA Andreas Stumptner Roland Seibt Antonia Laier
Video
TechNite Spezial zur Messe

video war auf der Messe in Berlin unterwegs und hat die wichtigsten Trends und Highlights in der großen TechNite-Spezialausgabe zusammengefasst.
Loewe Unboxing Bild 7
Video
UHD-TV

Wir haben den ersten Loewe OLED TV schon im Labor! Testchef Roland Seibt entpackt den Bild 7 gemeinsam mit dem Loewe Produktmanager hier im exklusiven…
Metz Novum OLED
Video
OLED

Metz hat auf der IFA seinen ersten OLED-Fernseher vorgestellt. Nurz kurze Zeit später traf ein Vorserien-Modell im video-Labor ein. Hier sehen Sie…