Prozessoren

Ivy Bridge überhitzt bei Übertaktung

Schon vor der offiziellen Markteinführung wurde bekannt, dass die Ivy Bridge CPUs im Gegensatz zu ihrem Vorgänger Sandy Bridge beim Übertakten leicht zum Überhitzen neigen. Erste Spekulationen über den Grund erwiesen sich jetzt als falsch. Das Problem scheint am Design selbst zu liegen.

Intel Ivy Bridge

© Intel

Intel Ivy Bridge Core i7

Einige der ersten veröffentlichten Ivy Bridge CPUs sind direkt zum Übertackten ausgewiesen, wie z.B. diejenigen mit dem Namenszusatz K. In diversen Overclocking-Foren wurde gerätselt, was verantwortlich sein könnte für die Hitzeprobleme der neuen Prozessoren.Erste Vermutungen hielten den Heatspreader für den Übeltäter. Der Heatspreader sitzt auf dem Die und bietet nach außen Kontaktfläche für den CPU-Kühler.Mit Einführung der neuen Plattform hat Intel den Heatspreader mit dem Die per Wärmeleitpaste verbunden anstatt wie bisher mit flussfreiem Lot. Wie sich herausstellte, ist dies aber nicht der Grund für die erhöhten Temperaturen.Der wahre Grund dürfte im Design und dem verkleinerten 22 nm Bauprozess liegen. Der Verbrauch unter Last bewegt sich in ähnlichen Größenordnungen wie beim Vorgänger, jedoch muss die Abwärme über eine kleinere Fläche abgeführt werden. Hinzu kommt, dass der HD4000 Grafikchip mehr Platz einnimmt als noch beim Vorgänger. Die CPU hat dadurch noch weniger Platz.Intel hat sich bisher zu dem Problem, dass übrigens nur Übertakter zu spüren bekommen, nicht geäußert.

Mehr zum Thema

Intel Broadwell 14 Nanometer IDF
Intel Developer Forum 2013

Der 22-Nanometer-Prozessor Haswell ist gerade erst dabei, so richtig anzukommen, da bringt Intel bereits den designierten Nachfolger auf die Bühne:…
Intel Bay Trail IDF
Intel Developer Forum 2013

Neue Atom-Prozessoren der Bay-Trail-Generation: Dieses Jahr stehen beim IDF in San Francisco die "kleinen" Intel-Prozessoren im Mittelpunkt.
Intel IDF Atom Bay Trail
Intel Developer Forum 2013

Intel stellte am zweiten IDF-Tag in San Francisco nicht nur den neuen Atom-Prozessor offiziell vor, sondern zeigte auch gleich die ersten Tablets mit…
Intel Bay Trail IDF
Intel Developer Forum 2013

Intels neuer Bay-Trail-Prozessor kommt nicht nur in Tablets, sondern auch in günstigen Notebooks und in Desktop- oder All-in-One-PCs als Celeron oder…
Website-Screenshot
Manipulierte Benchmarks

Wegen manipulierter Pentium 4 Benchmarks leistet Intel in den USA Schadensersatz: 15 US-Dollar pro Käufer und 4 Millionen US-Dollar in Spenden.