Ladegeräte für iPad & iPhone

Apple-Austauschprogramm nach Stromschlag-Meldungen aus China

Nach Meldungen über Stromschläge aus Netzteil-Nachbauten, denen in China ein iPhone-Nutzer erlegen ist, startet Apple jetzt eine Tauschaktion. In den Apple-Stores werden für einen geringen Aufpreis Noname- gegen Original-Netzteile für iPad, iPhone & Co. getauscht.

iPad- und iPhone-Nutzer können ihre Noname-Ladegeräte umtauschen.

© Screenshot: WEKA, http://www.apple.com/power-adapters/

iPad- und iPhone-Nutzer können ihre Noname-Ladegeräte umtauschen.

Aus China wurde wiederholt von Stromschlägen beim Hantieren mit Apple-Geräten berichtet, die mit USB-Ladegeräten von Drittherstellern betrieben wurden. Dabei kam es sogar zum Todesfall einer jungen iPhone-Nutzerin. Deshalb rät Apple, nur noch das Original-Apple-Zubehör zu nutzen und bietet seinen Kunden eine einmalige Tauschaktion an.

Dazu muss der Kunde sein Apple-Gerät und das betreffende USB-Netzteil zu einem Apple-Shop oder autorisierten Fachhändler bringen, wo es gegen einen Aufpreis, der bei circa 50 Prozent des Neupreises liegt, gegen ein Original-Apple-Netzteil getauscht wird.

Die Tauschaktion beginnt am 9. August in China und ab 16. August in den USA und geht bis zum 18. Oktober. Auch in Deutschland soll der Umtausch möglich sein, ist aber derzeit auf den Web-Seiten des deutschen Apple-Stores noch nicht vermerkt. Die Aktion passt zur strengen Produkt- und Zubehörzertifizierung von Apple und versucht, möglichen Image-Schäden durch mangelhaftes Zubehör zu begegnen. In Deutschland sollte sich der Nutzer eines USB-Adapters mit einem CE-Siegel auf der sicheren Seite wähnen. 

Mehr zum Thema

iPhone 5, iPad 4 und iPad mini mit Top-Verkaufszahlen: Apple steht gut da, für Analysten und Anleger jedoch nicht gut genug.
iPhone 5, iPad mini & Co.

Apple-Gadgets verkaufen sich besser denn je, dennoch stagniert der Gewinn und die Aktie fällt. Die Erwartungen der Analysten wurden nicht erfüllt.…
Das Update auf iOS 7.1 Beta 4 macht Jailbreaks unmöglich
iOS 7 Jailbreak

Mit iOS 7.1 Beta 4 ist es Apple gelungen, Sicherheitslücken zu schließen und somit auch den iOS 7 Jailbreak von Evad3rs zu verhindern.
BMW integriert GoPro Actionkamera mit iPhone App ins Auto.
BMW & GoPro Hero 3

BMW und GoPro kooperieren und verbinden Auto und Actioncam. Die Integration der GoPro Hero 3 wird via App und iPhone ermöglicht.
Sicherheitsbestimmung
Neue Vorgaben am Flughafen

US-Behörden verbieten bei bestimmten Direktflügen die Mitnahme entladener Smartphones, Tablets und anderer elektronischer Geräte.
U2 im Video-Interview
U2 Album auf iTunes

Nachdem Apple und U2 zum iPhone 6 Launch das neue U2-Album an iTunes-Nutzer verschenkten, hagelte es Kritik. Nun entschuldigt sich Bono.