Neues Apple Tablet

iPad Air & iPad mini 2

Die meisten Kommentare zum neuen iPad Air (iPad 5) loben die Weiterentwicklung und Perfektionierung des Apple-Tablets. Es gibt aber auch Stimmen, die die Änderungen für relativ unerheblich und den Preis für überzogen halten.

Apple stellt iPad Air (iPad 5) und iPad mini 2 vor. Wie urteilt die Welt?

© Screenshot: WEKA, http://www.apple.com/de/

Apple stellt iPad Air (iPad 5) und iPad mini 2 vor. Wie urteilt die Welt?

Als eine Perfektionierung im Sinne von Apples bisherigem Erfolgsrezept wird das neue iPad Air (iPad 5) von vielen Technik-Seiten dargestellt. Man lobt das am Dienstag präsentierte Gerät als schneller, schlanker und griffiger als seine Vorgänger. Das neue Gerät wiegt nur noch 454 Gramm, eine Reduzierung um ein Drittel im Vergleich zum Vorgänger-Gerät. Dies falle bei der Handhabung wirklich "ins Gewicht", während die um 2 mm reduzierte Dicke kaum auffällt.

Dank des A7-Chips läuft iOS 7 sehr flüssig und die Darstellung auf dem Retina-Display (2048 x 1536 Pixel) ist so gut, dass mit bloßem Auge keine Pixel mehr erkennbar sind. Auch das Design mit dem glatteren und schmaleren Rahmen findet allgemein Beifall.

Es wird aber auch festgestellt, dass Apple mit seiner "perfektionierten Variante dessen, was wir schon hatten" die Chance verpasst habe, "uns etwas wirklich Neues vorzustellen". Samsung und Amazon würden vergleichbare Geräte bieten, und Apple habe in vielen Bereichen nur gleichgezogen.

Auch Googles Nexus 7-2 und die Kindle-Fire-Modelle verfügen über besonders hoch auflösende Displays und laufen flüssig, mit vergleichbarer Akku-Laufzeit von etwa zehn Stunden. Insgesamt seien die Apple-Konkurrenten entweder erheblich preiswerter oder bieten, bei vergleichbaren Preisen, zusätzliche Features wie eine Tastatur mit Zusatzakku oder einen Digitizer mit Zeichenstift oder sind bei sonst vergleichbaren Daten sogar wasserdicht.

Mehr zum Thema

Wer produziert die Displays für die neuen Apple-Geräte iPad und iPhone 6?
iPhone 6 & iPad Air 2

Das iPhone 6 und das iPad Air 2 sind für Herbst 2014 geplant. Noch stellt sich die Frage, wer die Displays für die Apple-Releases produziert.
Das iPad Air mini - wie es heißen könnte - soll 30 Prozent schmaler werden.
iPad Air mini 30 Prozent schmaler

Neben dem iPhone 6 wird von Apple auch (mindestens) ein neues iPad erwartet. Um das Design des iPad Air mini (ipad mini 3) drehen sich derzeit die…
Sieht so die Rückseite des neuen Apple iPads aus?
iPad 6 Release

Der iPad Air 2 Release ist für Herbst 2014 geplant. Neue Fotos zeigen das Gehäuse des Apple iPad 6. Dieses und weitere Gerüchte finden Sie an…
iPad 5
iPad 6 & iPad mini 3 Release

Nach iPhone 6 (Plus) kommt der Release von iPad 6 & iPad mini 3. Die Vorstellung der neuen Apple-Tablets soll aktuellen Meldungen nach im Oktober…
Apple-Aufmacher zum Oktober-Event
iPad Air 2, iPad mini 3 & Co.

Apple hat das iPad Air 2, das iPad mini 3, den iMac 2014 und einen neuen Mac mini vorgestellt. Wir fassen den Oktober-Event zusammen.