Schutzhüllen und Release-Date

iPad 5 mit iPad mini-Design und Erscheinungstermin im Sommer

Das iPad 5 soll sich am Design des iPad mini orientieren, und bei gleichen Display-Spezifikationen kompakter werden. Zudem sei das finale Release-Date der 27. Juni 2013. Quelle: natürlich die Gerüchteküche.

Design und Release-Date: Angeblich kommt das iPad 5 im Sommer, mit kleineren Abmessungen.

© Apple

Design und Release-Date: Angeblich kommt das iPad 5 im Sommer, mit kleineren Abmessungen.

Es gibt neue Gerüchte zum Release-Date und zum Design des iPad 5. Demnach sollen iPad 5-dedizierte Schutzhüllen neue Erkenntnisse zum Aussehen des nächsten Apple-Tablets geben, beziehungsweise bereits bekannte Infos erneut bestätigen. Das iPad 5 baue auf einem 9,7-Zoll-Display auf, das durch kleinere Abstände zum Rand und andere zum Einsatz kommende Glas- und Touchscreen-Technologien ein kompakteres Gehäuse ermöglichen soll.

Somit orientiere sich das iPad 5 designtechnisch am iPad mini, sagen die für die aktuellen Gerüchte verantwortlichen Autoren des tactus.com-Blogs. Bei Tactus handelt es sich um einen Zubehörhersteller, dem in den vergangenen Tagen laut eigenen Angaben Fotos entsprechender Schutzhüllen zugespielt wurden. Sie kommen aus Fernost, woher genau verraten die Autoren nicht. Dafür gibt es Infos zum Release-Date des iPad 5.

Ohne weitere Angaben von Quellen nennen die Blog-Autoren von Tactus einen Apple-Event am 18. Juni. An diesem Tag soll Apple angeblich das iPad 5 vorstellen, bevor es am 27. Juni in den Verkauf komme. Inwiefern Gadget-Fans dem Glauben schenken können, bleibt abzuwarten. Zuletzt wurden Gerüchte laut, wonach noch im April mit offiziellen Informationen zum iPad 5 zu rechnen sei. Grund dafür war ein Preisrutsch bei iPads, wie wir berichteten. Interessanterweise kursierte mit dem 29. Juni als iPad-5-Release-Date ein ähnliches Datum wie jetzt.

Sollte Apple das iPad 5 designtechnisch tatsächlich an das iPad mini anpassen, wäre dies wohl keine große Überraschung. Das iPad mini liegt laut diversen Tests gut in der Hand und hat eine angenehme Dicke sowie ein niedriges Gewicht. Ausgehend vom Verkaufserfolg dürfte Apple bewährte Spezifikationen für das iPad 5 übernehmen. Eine Display- und Touchscreen-Technologie, die ein dünneres Gehäuse und weniger Gewicht ermöglichen würde, wäre unter anderem "IGZO" von Sharp. Weiterführende Details gibt es in den verlinkten Artikeln. Bilder der im Text erwähnten Schutzhüllen finden Sie auf dem Tactus-Blog.

Mehr zum Thema

Wer produziert die Displays für die neuen Apple-Geräte iPad und iPhone 6?
iPhone 6 & iPad Air 2

Das iPhone 6 und das iPad Air 2 sind für Herbst 2014 geplant. Noch stellt sich die Frage, wer die Displays für die Apple-Releases produziert.
Das iPad Air mini - wie es heißen könnte - soll 30 Prozent schmaler werden.
iPad Air mini 30 Prozent schmaler

Neben dem iPhone 6 wird von Apple auch (mindestens) ein neues iPad erwartet. Um das Design des iPad Air mini (ipad mini 3) drehen sich derzeit die…
Sieht so die Rückseite des neuen Apple iPads aus?
iPad 6 Release

Der iPad Air 2 Release ist für Herbst 2014 geplant. Neue Fotos zeigen das Gehäuse des Apple iPad 6. Dieses und weitere Gerüchte finden Sie an…
iPad 5
iPad 6 & iPad mini 3 Release

Nach iPhone 6 (Plus) kommt der Release von iPad 6 & iPad mini 3. Die Vorstellung der neuen Apple-Tablets soll aktuellen Meldungen nach im Oktober…
Apple-Aufmacher zum Oktober-Event
iPad Air 2, iPad mini 3 & Co.

Apple hat das iPad Air 2, das iPad mini 3, den iMac 2014 und einen neuen Mac mini vorgestellt. Wir fassen den Oktober-Event zusammen.