iPad 5 & iPad mini 2 Release

Apple stellt neue Tablets am 22. Oktober 2013 vor - Update

Das Release-Date von iPad 5 und iPad mini 2 steht wohl unmittelbar bevor. Aktuell deuten Gerüchte auf einen Apple-Event am 22. Oktober 2013. Update: Apple hat den Termin mittlerweile bestätigt und lädt zum Event mit dem Untertitel: "We still have a lot to cover".

Apple wird das iPad 5 oder das iPad mini 2 am 22. Oktober vorstellen.

© Apple

Apple wird das iPad 5 oder das iPad mini 2 am 22. Oktober vorstellen.

Wie bereits beim iPhone 5S lag All Things Digital mit Release-Gerüchten zum iPad 5 und iPad mini 2 richtig. Apple lädt aktuell zu einem Event am 22. Oktober 2013 in San Francisco, bei dem wohl mindestens eines der neuen Tablets das Licht der Welt erblicken wird. Apple lädt die Presse mit den Worten ein, man habe noch einiges abzudecken ("We still have a lot to cover"). Was dies zu bedeuten hat, bleibt abzuwarten. Wir halten Sie natürlich auf dem Laufenden.

iPad 5 & iPad mini 2: Originalmeldung vom 9. Oktober

Noch ist das Release-Date von iPad 5 und iPad mini 2 unbekannt, doch das kann sich schon bald ändern. Wie All Things Digital, das Technik-Blog des Wall Street Journals in Erfahrung gebracht haben will, plane Apple am 22. Oktober 2013 ein Event, auf dem sich das Unternehmen aus Cupertino, Kalifornien unter anderem seinen neuen iPad-Tablets widmen soll. Darüber hinaus präsentiere Apple auch den neuen Mac Pro sowie OS X Mavericks. Quelle der Informationen seien Personen, "die mit Apples Plänen vertraut" seien.

Die Gerüchteküche zum nächsten "großen" iPad prophezeit ein Design, das sich am iPad mini orientieren soll. Das heißt konkret, dass das Gehäuse des iPad 5 dünner und das Gerät somit leichter ausfalle. Der Displayrand sei schmaler als beim iPad 4 und Apple plane, die Kamera zu verbessern. An Hardware verbaut Apple höchstwahrscheinlich den neuen A7-Chip mit 64-Bit-Support. Das gelte auch für das iPad mini 2, das im Vergleich zum Vorgänger mit einem Retina-Display ausgestattet sein soll.

Laut All Things Digital sei im Gegensatz zu den bisher genannten Informationen nicht klar, ob Apple bei seinen neuen iPads ebenso den vom iPhone 5S bekannten Fingerabdrucksensor Touch ID (iPad 5 Gerücht) verbauen wird. Dieser sorgt derzeit für Kritik, da Nutzer unsicher sind, welche persönlichen Informationen Apple in welcher Form speichert. Laut Hersteller würden biometrische Daten lokal und verschlüsselt auf einem Chip im Gerät gespeichert: und nicht etwa online, auf Apple-Servern.

Das iPad 4 und das iPad mini 2 warten bereits seit Anfang November 2012 (Deutschland-Release) auf ihre Nachfolger. Mit einer etwaigen Vorstellung am 22. Oktober und einem kurz darauf folgendem Release-Date Ende dieses oder Anfang nächsten Monats würden die neuen iPads ein ganzes Jahr nach der aktuellen Generation kommen. Soviel Zeit ließ sich Apple zwischen der dritten und vierten iPad-Generation nicht. Da dauert es rund ein halbes Jahr, bis Apple seine Tablet-Serie auffrischte. Zwischen der ersten und zweiten sowie der zweiten und dritten iPad-Generation vergingen jeweils über ein Jahr. Wir sind gespannt, ob sich das Gerücht zum Termin der iPad 5-Vorstellung bewahrheiten wird. Wir halten Sie selbstverständlich auf dem Laufenden.

Mehr zum Thema

Apple wird es im Tablet-Markt 2013 (iPad 5 und iPad mini 2) mit Android, Windows & Co. schwer haben, glaubt die IDC.
Android, Windows 8 & Co.

Apple wird mit iPad 5 und iPad mini 2 im Jahr 2013 auf stärkere Konkurrenz seitens Google, Microsoft & Co. treffen. Der IDC-Report für den…
iOS7-Features für iPhone 5S, iPad 5 und iPad mini 2: Neue Apple-Releases könnten einen Fingerabdrucksensor bekommen.
iPhone 5S, iPad 5 & iPad mini 2

Neues zu iPhone 5S, iPad 5 und iPad mini 2: iOS 7 Beta 4 erlaubt einen Fingerabdrucksensor. Das heizt die Gerüchteküchte um die nächsten…
Das Update auf iOS 7.1 Beta 4 macht Jailbreaks unmöglich
iOS 7 Jailbreak

Mit iOS 7.1 Beta 4 ist es Apple gelungen, Sicherheitslücken zu schließen und somit auch den iOS 7 Jailbreak von Evad3rs zu verhindern.
Sieht so die Rückseite des neuen Apple iPads aus?
iPad 6 Release

Der iPad Air 2 Release ist für Herbst 2014 geplant. Neue Fotos zeigen das Gehäuse des Apple iPad 6. Dieses und weitere Gerüchte finden Sie an…
Apple-Aufmacher zum Oktober-Event
iPad Air 2, iPad mini 3 & Co.

Apple hat das iPad Air 2, das iPad mini 3, den iMac 2014 und einen neuen Mac mini vorgestellt. Wir fassen den Oktober-Event zusammen.