Digitale Fotografie - Test & Praxis

InVisage QuantumFilm - Flüssiger Photonen-Trichter

Das kalifornische Start-Up-Unternehmen InVisage Technologies, Inc. will mit seiner neu entwickelten QuantumFilm-Technologie eine neue Art von

image.jpg

© Archiv

Das kalifornische Start-Up-Unternehmen InVisage Technologies, Inc. will mit seiner neu entwickelten QuantumFilm-Technologie eine neue Art von Hochleistungs-Bildsensoren möglich machen. Ein auch auf der derzeit in London laufenden Fachmesse Image Sensor Europe 2010 vorgestellter Bildsensor soll viermal soviel Licht einfangen und den doppelten Dynamikumfang verglichen mit CMOS- und CCD-Sensoren bieten. Davon sollen Digitalkameras aller Art, vor allem Mobilgeräte wie Fotohandys mit besonders kleinen Sensoren profitieren. Der QuantumFilm, bestehend aus Bleisulfat eingebettet in einen flüssigen Polymer, kann bei der Sensorfertigung kostengünstig auf die Siliziumschicht des Sensors aufgetragen werden. Dort soll es für einen Füll-Faktor von 100 Prozent sorgen und so die Nachteile störender Leiterbahnen beseitigen.

Auf diese Weise soll die Lichtausbeute von knapp 25 Prozent bei reinem Silizium laut InVisage auf nunmehr 90 - 95 Prozent verbessert werden. Fachleute weisen allerdings darauf hin, dass eine so hohe Lichtausbeute rein technisch bei einem Farbsensor nicht möglich ist, da schon grüne Farbfilter nur 80 Prozent des Lichts passieren lassen. Bildbeweise für seine Ankündigungen blieb InVisage auch schuldig, da bislang erst Sensor-Prototypen existieren. Erste Sensoren sollen Ende 2010 serienreif sein. www.invisageinc.com Demo-Video: http://link.brightcove.com/services/player/bcpid44978706001?bclid=73259141001&bctid=73201843001

image.jpg

© Archiv

Mehr zum Thema

Ryzen 7 2700U und Ryzen 5 2500U: AMD stellt Laptop-Prozessoren vor
Boot Kit Solution

Die neue Generation von Ryzen-Prozessoren läuft auf bisherigen AM4-Boards – nach einem BIOS-Update. AMD schickt bei Boot-Problemen leihweise einen…
Microsoftgebäude Ki-Camp
Microsoft-Browser

Google veröffentlicht Details zu einer kritischen Sicherheitslücke im Microsoft Edge-Browser. Das Problem ist laut Microsoft "komplizierter als…
Kryptowährungen
Fork

Die Macher von Litecoin Cash haben die offizielle Wallet als Download freigegeben. Coinomi kündigt einen passenden LCC-Support an. Der Kurs steigt…
Bitcoin Kurs
Kryptowährungs

Der Bitcoin-Kurs hält sich über 11.000 US-Dollar. Die Stimmung bei Investoren ist positiv. Zudem bekommt der Bitcoin-Code bald ein Update.
Windows 10 startet nicht Hilfe - fotolia 89448631
Antimalware Scan Interface

Ein Fehler in Windows 10 schränkt den Nutzen von Antiviren-Programmen deutlich ein. Ein Update ist bereits verfügbar – spielen Sie es unverzüglich…