"Best of CES 2012"

Innovationspreis für Bluetooth-Heli von Beewi

Beewi, französischer Wireless-Spezialist, wurde in Las Vegas mit dem Innovationspreis "Best of CES 2012" ausgezeichnet. Den Preis für die "größte Produktinnovation des Jahres" in der Kategorie Bluetooth-Produkte gab es für ein Spielzeug: einen fernsteuerbaren Helikopter. Die Rolle der Fernsteuerung übernimmt dabei das Smartphone oder Tablet.

Beewi: Storm Bee Bluetooth Helikopter

© Beewi

Beewi: Storm Bee Bluetooth Helikopter

Bereits im September 2011 wurde die Sturmbiene (Storm Bee) von Beewi vorgestellt. Immerhin eine nette Idee, die Bluetooth-Technik für das attraktive Flug-Spielzeug nutzbar zu machen und mit der ebenso attraktiven und zuweilen genauso verspielten Welt der Smartphons und Tablets zu verbinden.

Nun hat diese Verknüpfung anscheinend auch die Juroren dermaßen fasziniert, dass sie den Bluetooth-Heli als größte Produktinnovation des Jahres auszeichneten. Immerhin wird die Fernsteuerung durch eine App auf dem Smartphone ersetzt, ein zusätzlicher Adapter ist nicht nötig. Die Reichweite soll bis zu 20 m betragen.

Als besonderer Vorteil wird genannt, dass im Unterschied zur Infrarot-Steuerung keine äußeren Störeinflüsse auftreten - was nun allerdings bei anderen Funkfernsteuerungen ganz ähnlich ist.

Die Modellhelicopter gibt es in der roten iPhone-Version zu einem UVP von 79,90 Euro, das schwarze Android-Modell kostet 69,90 Euro.

Mehr zum Thema

WLAN-Router von D-Link
WLAN knacken

WLAN-Router von D-Link haben eine Schwachstelle im WPS-Algorithmus. Damit können sich Angreifer leicht in ein fremdes Drahtlosnetzwerk einklinken.
Foto des Medion Life (MD86783)
Aldi-NAS

Aldi Nord hat das NAS Medion Life (MD 86783) mit zwei eingebauten 2-TB-Festplatten seit dem 11. Dezember im Angebot.
Netgear-Router
Schwere Sicherheitslücke

Besitzer bestimmter Netgear-Router sollten die Fernwartung deaktivieren. Ein Fehler in einer Schnittstelle erlaubt einen unautorisierten Zugriff via…
Fritzbox Telefonie
Probleme mit Sprachverbindungen

AVM hat ein Firmware-Update für die Fritzbox 7490 freigegeben. FritzOS 6.24 behebt Probleme bei Sprachverbindungen und steht zum Download bereit.
Fritzbox 6590 Cable und Fritzbox 6490 Cable
Fritzbox 6590 Cable und 5490

Router-Spezialist AVM hat auf der Fachmesse Anga Com in Köln zwei neue Fritzbox-Modelle vorgestellt: Die Fritzbox 6590 Cable für den Kabelanschluss…