Fotopapier

Ilford Ilfovinyl - 3D-Fotomaterial

Der Fotopapier und -film Spezialist Ilford hat ein neues Produkt: dreidimensional verformbares Fotomaterial. Für das Ilfovinyl getaufte Material gibt es nun bereits erste Anwendungsbeispiele, zum Beispiel in Displaysystemen.

image.jpg

© Archiv

Das Material wurde zusammen mit Photoplast entwickelt uns soll, da es ja wirklich verformbar ist, einen beeindruckenden 3D-Effekt erzielen. Dabei bewirbt Ilford den relativ einfachen Bearbeitungsprozess in vier Stufen.

Zuerst wird ein zweidimensionales Foto zu einem dreidimensionalen Bild erweitert, dann wird das Ilfovinyl im Standard RA4 Farbprozess verarbeitet. Nach dem Entwickeln wird Ilfoseal auf den Ausdruck aufgetragen, denn diese Beschichtung soll ausschlaggebend für den 3D-Effekt und die Elastizität des Materials sein.

Das belichtete und so beschichtete Bild lässt sich dann verformen. Abschließend wird das versiegelte Ilfovinyl über eine entsprechende dreidimensionale Form gelegt und durch Tiefziehen in die gewünschte Form gebracht.

Ein erstes Produkt das in den Verkaufsraum gelangen soll, gibt es nun ein Display von Davidoff.  www.ilford.de

Mehr zum Thema

Drahtlosmikrofonsystem, Funk, Sony, UWP-D Mikrofon
Zubehör

Das UWP-D System von Sony ist bereits auf die neuen Übertragungsfrequenzen angepasst und deckt 33 der 38 verfügbaren Sendekanäle ab.
Sony SPA-TA1 - QX10 QX100 Halterung
Zubehör

Sony hat mit den Lens-Style-Kameras der QX-Serie ein Fotografen-Gadget für Smartphones. Nun gibt es auch eine Halterung für Phablets und Tablets.
Hama Protour
Kamertaschen

Die neue Serie Protour von Hama wurde "von Profis für Profis" konzipiert und ist nur im Foto-Fachhandel erhältlich.
Canon Macro Ring Lite MR-14EX II
Zubehör

Canon erweitert sein EOS-System-Zubehörprogramm um den Makro-Ringblitz MR-14EX II.
Cullmann Nanomax 450  RW 20 D03
Stative

Cullman legt seine Einsteiger-Stativserie neu auf und bringt mit der Nanomax 4er Serie insgesamt sieben Modellvarianten.