TechNite Spezial zur Messe

IFA-Rückblick 2016: OLED, 3D-Sound und Virtual Reality

Das Team von video war auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin unterwegs und hat die wichtigsten IFA-Trends und Highlights in einem TechNite-Messespezial zusammengefasst.

IFA Andreas Stumptner Roland Seibt Antonia Laier

© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

IFA 2016: Die video-Redaktion auf dem Messegelände in Berlin.

Vom 2. bis 7. September fand in Berlin wieder einmal die Internationale Funkausstellung, kurz IFA, statt. video-Chefredakteur Andreas Stumptner, Testchef Roland Seibt und Redakteurin Antonia Laier waren in den Messehallen unterwegs und haben sich nach Trends und Highlights umgesehen.

OLED war das große Thema unter den TV-Herstellern. Denn nach Vorreiter LG ziehen jetzt auch deutsche Firmen wie Loewe, Metz oder Grundig (allerdings vorerst mit einem Prototypen) nach. Auch Philips begeisterte mit einem ersten OLED-Modell mit Ambilight. Von Panasonic dürfen wir uns in Kürze schon über einen neuen Ultra HD-Bluray Player freuen, während Sony einen ersten Prototypen vorstellte.

Außerdem gab es viele neue Soundbars zu begutachten! Ein Highlight war dabei die erste Dolby Atmos Soundbar von Philips (Fidelio B8) mit Wireless Subwoofer. Ab Oktober wir das 5.1.2 System für 1.000 Euro erhätlich sein. Auch Onkyo stellte einen Soundbar-Prototypen mit Dolby Atmos und DTS:X-Sound vor.

An den Trendthemen Kamera-Drohnen und Virtual Reality (VR) kam auf dieser Ausstellung keiner vorbei! Von "Flugzeug"-Modellen von Parrot über die Selfie-Drohne Dobby bis hin zum virtuellen Bungee-Jumping Erlebnis mit der Samsung Gear VR hatte die Messe einige spannende Gadgets und Shows zu bieten.

Den Zusammenschnitt aus Produkthighlights und unseren Messe-Impressionen sehen Sie im TechNite IFA-Spezial 2016 unten im Videoplayer.

TechNite IFA-Spezial 2016

Quelle: video / WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Die Messe-Highlights und aktuellen Trends von der IFA 2016 zusammengefasst von der Redaktion von video.

Mehr zum Thema

UHD-Fernseher
IFA-Vorschau

In Berlin stellten die Firmen beim Vorausblick auf die kommende IFA ihre neuen 4K-TV-Modelle vor. Fazit: Es werden mehr, sie werden günstiger, und…
TV Bildschirm, Hisense, 4k
IFA-Vorschau

Der chinesische Hersteller Hisense versucht, auch in Europa im TV-Markt Fuß zu fassen. Mit Ultra-HD-Kampfangeboten zur IFA könnte ihm das gelingen.
CES 2014
CES 2014 - Endlich kommen die 4K-Inhalte

Ultra High Definition (UHD) ist das TV-Topthema der CES 2014. Alle namhaften Hersteller präsentieren UHD-TV-Modelle, die im Laufe des Jahres auf den…
Samsung UE105S9W
IFA-Vorschau

Riesengroße Bildschirme, Ultra HD, mehr Kontrast und smarter Bedienkomfort: Auf dem IFA Media Briefing stellen die TV-Hersteller ihre…
Metz Novum OLED
Video
OLED

Metz hat auf der IFA seinen ersten OLED-Fernseher vorgestellt. Nurz kurze Zeit später traf ein Vorserien-Modell im video-Labor ein. Hier sehen Sie…