IFA 2015

LG will OLED-TVs etablieren

Der Elektronikhersteller LG präsentierte im Rahmen der IFA 2015 seine Strategie für das zweite Halbjahr 2015. OLED-TVs finden dabei besondere Beachtung.

LG‬ hat Flat-TVs mit High-Dynamic-Range (HDR) für die IFA angekündigt.

© LG

LG will OLED-TVs weiter im Markt etablieren.

Angriff der OLED-TVs? Wenn es nach LG Electronics geht, soll die OLED-Technologie noch in diesem Jahr zum Standard im Bereich der Fernseher werden. Dies kündigte das Unternehmen auf der IFA 2015 an, die derzeit in Berlin stattfindet.

Um diese Zielsetzung zu erreichen, will LG im zweiten Halbjahr 2015 gleich fünf Mal mehr OLED-TVs verkaufen als noch in den ersten sechs Monaten des Jahres. Brian Kwon, CEO von LG Home Entertainment, erläuterte zu diesem Zweck mehrere Initiativen, die dem Unternehmen bei der Erfüllung des Ziel helfen sollen.

So will LG sein Angebot an OLED-Fernsehern weiter ausbauen. Unter anderem soll die HDR-Technologie (High Dynamic Range) in weiteren OLED-TVs eingebaut werden. Die Erweiterung der Produktpalette soll dabei einen Dominoeffekt auslösen: Die Ankündigung neuer OLED-Fernseher soll auch die Akzeptanz derer auf Verbraucherseite erhöhen, was den Markt weiter wachsen lassen könne.

Daneben soll auch das Geschäft mit den Smart-TVs ausgebaut werden. Die hauseigene webOS-Plattform, die Anwendungen wie Netflix und Youtube unterstützt, soll mit weiteren Apps und Inhalten gefüttert werden. Auch ein Streaming-Dienst für HDR-Inhalte wurde in Kooperation mit Amazon gestartet.

Mehr zum Thema

LG‬ hat Flat-TVs mit High-Dynamic-Range (HDR) für die IFA angekündigt.
4K High Dynamic Range (HDR) OLED-TVs

LG‬ hat für die IFA 2015 die Präsentation der ersten Flat-TVs mit High-Dynamic-Range (HDR) angekündigt.
Panasonic TX-65CZW954
THX-zertifizierter 4K-OLED-TV

Panasonic bezeichnet den 65-Zoll-4K-OLED-TV TX-65CZW954 als "besten Fernseher, den das Unternehmen je entwickelt hat".
3D-TV steht vor dem Aus
3D-TV

Samsung und LG fahren die Zahl der Fernseher-Modelle mit 3D-Funktion zurück. Das könnte sukzessive das Aus bedeuten.
Unboxing LG OLED G6
Video
Unboxing

Vor einigen Wochen kam ein ganz besonderes TV-Modell im video-Testlabor an: der brandneue LG OLED G6 in 65 Zoll mit Dolby Vision, HDR und 4k. Das…
IFA Andreas Stumptner Roland Seibt Antonia Laier
Video
TechNite Spezial zur Messe

video war auf der Messe in Berlin unterwegs und hat die wichtigsten Trends und Highlights in der großen TechNite-Spezialausgabe zusammengefasst.