IFA 2013

Bilder in 4K und 3D: Sonys neue Heimkinoprojektoren

Bereits im Januar 2012 brachte Sony mit dem VPL-VW1000ES den ersten nativen 4K-Heimkinoprojektor auf den Markt. Jetzt gesellt sich ein weiteres Produkt dazu: Der VPL-VW500ES.

Sonys neue Heimkinoprojektoren

© Sony

Sonys neue Heimkinoprojektoren

Er bietet eine Auflösung von 4.096x2.160 Pixeln und ist mit dem neusten HDMI-Standard HDMI 2.0 ausgestattet, den das HDMI-Forum pünktlich zur IFA 2013 präsentiert.

Dadurch werden Bilder fließender dargestellt, ohne dass Pixel elektronisch optimiert werden müssen. Über den integrierten Sony-4K-Konverter "Reality Creation" werden FUll-HD-Inhalte deutlich verbessert. Dies soll den Nutzern ermöglichen, ihre Lieblings-Blu-rays in 4K-Qualität zu sehen oder sogar in 3-D. Mit 1.700 ANSI-Lumen projiziert der VPL-VW500ES Bilder hell und mit einem Kontrastverhältnis von 200.000:1.

Zudem ist er mit der Triluminos Display-Technologie ausgestattet, einem verbesserten optischen Block und automatischen Kalibrierungsfunktionen. Mittels manueller Farbkorrektur kann der Nutzer das Bild zudem individuell einstellen. Ein Lüfter an der Vorderseite sorgt für flexible Installation im Raum. Der 4K-Heimkinoprojektor ist ab November zu einem Preis von 9.900 Euro erhältlich.

Der zweite neue Heimkinoprojektor, den Sony auf der IFA vorstellt, ist der Full-HD-Projektor VPL-HW55ES. Dank Advanced Iris3-Technologie liefert er auch in dunklen Szenen detailreiche Bilder. Zusätzliche Funktionen wie Sony Bright Cinema und der Bright TV-Modus mit SXRD-Panel verbessern die 3-D-Darstellung. Ein externer 3-D-Funksender ist außerdem kompatibel und sorgt für eine stabilere 3-D-Synchronisation. Der Full-HD-Projektor kommt ebenfalls im November für 3.200 Euro in den Handel.

Sie finden Sony auf der IFA 2013 in Halle 4.2, Stand 101.

Mehr zum Thema

Sony VPL-HW30
Testbericht

Sonys vierte Generation des kleinen SXRD-Projektors beherrscht nun auch 3D. Basierend auf dem bewährten Chassis und einem Trick bei der…
Sony VPL-HW50ES
Testbericht

Sony hat nach Jahren der Abstinenz die Mittelklasse wiederentdeckt und bringt den VPL-HW50ES auf den Markt. Wie schlägt sich der Beamer im Test?
Sony VPL-VW90ES
Testbericht

Sonys neues Projektor-Topmodell VPL-VW90 enthält viele Weiterentwicklungen und beherrscht nun auch 3D. Als einer der ersten erlaubt der Beamer auch…
SONY VPL-VW500ES
4K-Projektor

Sony bringt mit dem VPL-VW500ES einen zweiten 4K-Projektor auf den Markt. Kann er im Test an die Qualität des Überprojektors VPL-VW1000ES…
W 1070+W
Beamer

BenQ stellt mit dem W1070+W einen Beamer vor, der seine Full-HD-Bilder via kabelloser Verbindung erhält. In Erstaunen versetzt dabei auch der Preis:…