IFA: Intelligente Frontkamera von Opel

IFA 2009: Opel zeigt Insignia OPC mit preisgekrönter Frontkamera

Opel zeigt auf der IFA 2009 einen Insignia Sports Tourer OPC mit installiertem "Opel Eye". Die Frontkamera erkennt Verkehrszeichen und unbeabsichtigte Spurwechsel und teilt dies dem Fahrer per Symbol im Display des Armaturenbretts mit. dafür hat Opel jetzt den "Plus X Award" in der Kategorie "Gütesiegel für Innovationen" gewonnen.

Opel Eye Frontkamera

© Archiv

Opel Eye Frontkamera

Der Plus X Award honoriert in verschiedenen Bereichen wie IT, Elektronik, Hausgeräte und Mobiltechnik besonders innovative und qualitativ hochstehende Produkte. Opel hatte für sein Opel Eye das "Gütesiegel für Innovationen" verliehen bekommen. Die in der Frontscheibe installierte, hochauflösende Kamera schießt 30 Bilder pro Sekunde, die von zwei Signalprozessoren samt einer Spezialsoftware verarbeitet und ausgewertet werden. Erkennt das System etwa Überholverbots- oder Tempolimit-Schilder, so werden diese als Symbol im Cockpit-Display angezeigt. Außerdem erkennt die Kamera, wenn der Fahrer unabsichtlich seine Spur verlässt.

Opel zeigt sein System auf der IFA erstmals dem Publikum und somit noch vor der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt, die vom 17. bis zum 27. September stattfindet. Erhältlich ist Opel Eye für das Modell Insignia und demnächst auch für den neuen Astra.

Mehr zum Thema

Samsung UE48JU6450
TV-Schnäppchen

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der 4K-TV Samsung UE48JU6450 zu einem…
Akte X (2016): Trailer
Video
Mulder und Scully kehren zurück

Der US-Fernsehsender Fox hat eine neue Vorschau zur Fortsetzung von "Akte X" ausgestrahlt. Hier gibt es den Clip zu sehen.
IFA Andreas Stumptner Roland Seibt Antonia Laier
Video
TechNite Spezial zur Messe

video war auf der Messe in Berlin unterwegs und hat die wichtigsten Trends und Highlights in der großen TechNite-Spezialausgabe zusammengefasst.
Loewe Unboxing Bild 7
Video
UHD-TV

Wir haben den ersten Loewe OLED TV schon im Labor! Testchef Roland Seibt entpackt den Bild 7 gemeinsam mit dem Loewe Produktmanager hier im exklusiven…
Metz Novum OLED
Video
OLED

Metz hat auf der IFA seinen ersten OLED-Fernseher vorgestellt. Nurz kurze Zeit später traf ein Vorserien-Modell im video-Labor ein. Hier sehen Sie…