Ice Bucket Challenge

Promis trifft das Eiswasser - schön cool bleiben!

Die Eiswasser-Challenge soll die Bekanntheit von ALS, einer neurodegenerativen Kranheit, verbreiten. Mittlerweile hat die "Ice Bucket Challenge" weite Kreise gezogen. Viele Prominente, darunter einige IT-Größen, wurden nominiert. Wir haben die bekanntesten Namen zusammengestellt.

Ice Bucket Challenge

© Paul Bissonnette

Ice Bucket Challenge

Die Regeln der Ice Bucket Challenge sind leicht zu merken. Nominierte müssen sich einen Kübel voll Eiswasser über den Kopf gießen. Wer das nicht tut, der muss anstelle des Eisregens 100 US-Dollar an die ALS Association spenden, die sich für die Bekanntheit der Krankheit Amyotrophe Lateralsklerose einsetzt.

Absolventen der "Ice Bucket Challenge" dürfen drei weitere Namen nominieren, die ebenfalls die Wahl zwischen Eiswasser und Spende haben. Wo der skurrile Trend seinen Ursprung hat, ist nicht klar. Jedoch hat er seinen Weg ins Silicon Valley gefunden, viele Prominente CEOs behalten oder bekommen einen kühlen (und nassen) Kopf. Und nicht nur die IT wird nass. Die Welle schwappt auf die "normale" Prominenz aus Film und Fernsehen über.

Wir haben die bekanntesten Absolventen der "ALS Ice Bucket Challenge" für Sie zusammengestellt:

Mark Zuckerberg (Facebook)

Mark Zuckerberg war einer der ersten CEOs aus dem Silicon Valley, der die Ice Bucket Challenge absolvierte. Er nominierte Bill Gates und Sheryl Sandberg.

Bill Gates (Microsoft)

Der Microsoft Gründer lies sich etwas länger Zeit, aber das Warten hat sich gelohnt. Mit einer kreativen Idee schüttet Bill Gates nicht nur einfach Wasser über seinen Kopf, er bastelt natürlich vorher noch ein Gerät dafür. Ganz der Erfinder

Sataya Nadella (Microsoft) 

Als momentaner Microsoft CEO hat auch Nadella seinen Teil zur ALS-Aufklärung beigetragen. Ihn durften die Gewinner eines Hackathons mit Eiswasser überschütten

Tim Cook (Apple) 

Der Apple-Chef nahm seine Nominierung live an und nominierte seinerseits gleich einen Bühnenkollegen mit. Nicht lange fackeln, einfach nass werden.

Larry Page und Sergey Brin (Google)

Die Google-Gründer wurden vor den Noodles, neuen Google-Mitarbeitern, ordentlich durchgenässt. Beide spendeten zusätzlich, haben aber noch niemanden nominiert.

Auch abseits der Tech-Branche greift die Ice Bucket Challenge mittlerweile um sich:

Justin Timberlake (Sänger)

Der Sänger übergoss sich nicht alleine mit Eiswasser, sondern brachte während einer Tournee einige Fans mit. Außerdem nominierte er den Moderator Jimmy Fallon und dessen Live-Band

Jimmy Fallon (Moderator)

Der bekannte Late-Night-Show Moderator Jimmy Fallon hat sein Eisbad Justin Timberlake zu verdanken. In seiner Sendung bekam er, seine Band und ein Gast den Besuch von der Eis-Fee.

Steven Spielberg (Regisseur)

Kurz und schmerzlos brachte Steven Spielberg die Angelegenheit hinter sich. Er nominierte unter anderem auch Star-Wars-Schöpfer George Lucas. Dieser hat aber noch nicht reagiert.

Dwayne "The Rock" Johnson (Schauspieler)

Ebenfalls nicht lange gefackelt hat The Rock. Hätte auch niemand anders erwartet. Der Schauspieler hat zusätzlich seinen Kollegen Mark Wahlberg nominiert

Lindsey Stirling (YouTube Geigen-Star)

Die bekannteste Geige auf YouTube blieb auch nicht trocken. Lindsey Stirling durfte sich über den dreifachen Eis-Eimer freuen. 

Auch der Fussball wird auf Eis gelegt. Neben einigen Spielern aus der Bundesliga hat unter anderem auch Christiano Ronaldo den Kopf in das Eis gesteckt.

Mario Götze war, neben anderen Kollegen aus der deutschen Bundesliga, unter den nominierten Ice Bucket Challenge Teilnehmern.

Nicht nur mit Eimern wurden die Nominierten nass, auch etwas größere Geschütze wurden aufgefahren - unter anderem ein Feuerwehr-Löschzug  ...

... und ein Hubschrauber.

US-Präsident Barack Obama wurde ebenfalls des öfteren nominiert, lehnte aber stets ab. Ob der Präsident stattdessen gespendet hat, ist nicht bekannt.

Mark Zuckerberg Accepts Ice Bucket Challenge (Official video HD)

Quelle: Vika Olivia
0:41 min

Bill Gates ALS Ice Bucket Challenge

Quelle: thegatesnotes
1:30 min

Satya Nadella Ice Bucket Challenge for ALS

Quelle: Microsoft
1:45 min

Tim Cook ALS Ice Bucket Challenge

Quelle: Martin T
3:36 min

Ice Bucket Challenge accepted by Larry & Sergey

Quelle: Google
1:25 min

#‎ALSIceBucketChallenge‬

Quelle: JustinTimberlake
1:06 min

Rob Riggle, Horatio Sanz, Steve Higgins, The Roots, & Jimmy Take the ALS Ice Bucket Challenge

Quelle: The Tonight Show Starring Jimmy Fallon
3:40 min

Steven Spielberg Accepts The ALS Ice Bucket Challenge From Oprah Winfrey

Quelle: The Hundred Foot Journey
0:31 min

The Rock | ALS Ice Bucket Challenge

Quelle: Trailer Media
0:16 min

ALS Ice Bucket Challenge- Lindsey Stirling

Quelle: LindseyTime
0:44 min

Cristiano Ronaldo Ice Bucket Challenge - Nominates Beyoncé, Jennifer Lopez and Lil Wayne

Quelle: Cristiano Ronaldo CP
0:37 min

NY Jets ALS Ice Bucket Challenge with Fire Truck Hose

Quelle: kowalski989
2:50 min

Paul Bissonnette Raises the Bar for the ALS Ice Bucket Challenge

Quelle: TYT Sports
5:01 min

Mehr zum Thema

Bank-Run in Bulgarien
Bank-Run in Bulgarien

Mit manipulierten Nachrichten über Facebook und Youtube wurden Kontoinhaber in Bulgarien dazu bewegt ihre gesamten Ersparnisse von ihrem Konto…
Eine Texanerin fordert 123 Millionen US-Dollar wegen Nacktfotos.
Klage wegen gefälschter Nacktfotos

Eine Texanerin fordert 123 Millionen US-Dollar Schadensersatz von Facebook. Facebook hatte einen Fake-Account mit gefälschten Nacktbildern zu spät…
Facebook kündigt einen neuen Algorithmus für den Newsfeed an.
Kampfansage an Buzzfeed, Heftig & Co.

Facebook will gegen "Click-Baiting" vorgehen. Link-Posts mit reißerischen, aber nicht aussagekräftigen Überschriften sollen seltener im Newsfeed…
Über den Preis von Oculus Rift brütet das Team um Oculus VR noch.
Oculus Rift

Die Spezifikationen für die Kundenversion sind geklärt. Nur über den Release-Preis von Oculus Rift brütet das Team um Oculus-VR-Gründer Palmer…
Oculus Rift
Release, Preis & Co.

Das Release-Date von Oculus Rift ist offiziell. Im ersten Quartal 2016 soll die VR-Brille auf den Markt kommen. Weitere Details sollen folgen.