Hotline-Kosten

Warteschleifen ab Juni kostenlos

Von Juni an dürfen Warteschleifen für Hotlines nichts mehr kosten. Damit werden Gesetze außer Kraft gesetzt, die seit September 2012 als Übergangsregelung gegolten haben.

Neue Gesetze für Hotlines

© Yuri Arcurs - Fotolia.com

Neue Gesetze für Hotlines

Hotlines sollen kundenfreundlicher werden. Bislang haben Warteschleifen für oft unkalkulierbare Kosten gesorgt. Wie lange man warten musste, war nicht abschätzbar, und die jeweiligen Firmen kassierten dabei kräftig ab. Einen ersten Schritt dagegen hatte der Gesetzgeber im September vorgenommen. Laut dieser Regelung waren immerhin die ersten zwei Minuten der Eingangswarteschleife kostenfrei. Danach allerdings tickerte der Einheitenzähler wieder munter mit. Dies kritisierten Verbraucherverbände.

Der zweite Schritt der Reform tritt am 1. Juni in Kraft. Nun müssen Warteschleifen komplett kostenfrei sein. Dabei macht es keinen Unterschied, ob man gleich zu Beginn des Anrufs wartet oder zwischendrin erneut Wartezeiten entstehen. Falls ein Anrufer in seiner Telefonabrechnung Abweichungen von dieser Regel feststellt, kann er dagegen, gegebenenfalls auch juristisch, vorgehen. Es lohnt sich daher unter Umständen, die Gesprächsabschnitte zeitlich zu messen.

Zwar sind viele Hotlines mit 14 Cent pro Minute nicht allzu teuer, wie der jüngste Hotline-Check der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift video (Ausgabe 6/2013) ergab. Dort finden Sie auch ein Interview mit Lina Ehrig vom Bundesverband der Verbraucherzentralen. Es können aber auch durchaus Minutenpreise von 49 Cent gefordert sein. Hier lohnt die Kontrolle.

Mehr zum Thema

Rechnung im Briefkasten
Betrug

In Hessen und Sachsen wurden gefälschte Rundfunkbeitrags-Rechnungen verteilt. Wer eine Zahlungsaufforderung erhält, soll diese genau prüfen.
Logo Übersicht
Ankaufportale im Vergleich

Wer gebrauchte CDs, DVDs oder Bücher verkaufen will, muss nicht mehr zum Flohmarkt. Im Internet geht es viel bequemer. Doch wo bekommt man das meiste…
Hotline-Check
Hotlines-Check 2013

Die Heimkinowelt ist kompliziert geworden: Hotlines müssen heute deutlich mehr Themengebiete beherrschen als einst. Schaffen sie es? video startet…
Szene aus X-Men: Zukunft ist Vergangenheit
4K und HDR im Heimkino

20th Century Fox will künftig für die Home-Entertainment-Auswertung neuer Spielfilme jeweils Versionen mit High Dynamic Range (HDR) und in Ultra-HD…
sky, dfb pokal, dortmund wolfsburg, 4k, ultra hd, sportsbar
DFB-Pokal in 4K

Sky wird das DFB-Pokalfinale am 30. Mai in Ultra HD produzieren. Das Spiel Dortmund gegen Wolfsburg wird in 4K in ausgewählten Sportsbars zu sehen…