Digitale Fotografie - Test & Praxis

Horseman VCC pro - Große Möglichkeiten für kleine SLRs

Komamura hat in Japan und den USA die neue Horseman Balgenkamera VCC pro auf den Markt gebracht. Die Kamera nach dem Prinzip der optischen Bank erschließt die

image.jpg

© Archiv

Komamura hat in Japan und den USA die neue Horseman Balgenkamera VCC pro auf den Markt gebracht. Die Kamera nach dem Prinzip der optischen Bank erschließt die Verstellmöglichkeiten von Großformatkameras auch für Spiegelreflexkameras mit Canon-EOS- oder Nikon F-Bajonett.

Die vordere Standarte ist um 15° (links/rechts) drehbar, um 15° vor/10° zurück neigbar und um 30 mm (links/rechts) verschiebbar. Die hintere Standarte lässt sich in der Höhe um 15 mm und seitlich um 20 mm verschieben.

Damit lassen sich die Schärfentiefe nach dem Scheimpflug-Prinzip beeinflussen, Perspektivkorrekturen durch Objektiv- und Kamera-Shift durchführen und bis zu vier überlappende Bilder im 24x36mm-Format für die Montage zu einem Panorama aufnehmen. Der drehbare Kameraanschluss erlaubt den schnellen Wechsel zwischen Hoch- und Querformat, auswechselbare Objektivplatinen den Einsatz von Mittelformat-Objektiven von Rodenstock (Rodagon 60mm - 135mm ), Hasselblad, Pentax 645 und Mamiya 645 ebenso wie von Großformat-Objektive von 90mm - 210mm.

Die ohne Kamera und Objektiv 17 x 23 x 16 cm große und 680 g schwere Balgenkamera wird in den USA für umgerechnet rund 1.400 Euro angeboten. Beim deutschen Vertrieb Plaubel ist das neue Modell noch nicht gelistet. www.komamura.co.jp/e/VCCpro/index.html www.plaubel.com

image.jpg

© Archiv

Mehr zum Thema

AMD: Radeon RX Vega 64 mit drei Kühlern
AMD-Grafikkarte

Am 14. August war Release-Date der AMD Radeon RX Vega 64. Die Bestände nahmen schnell ab und teilweise stieg sogar der Preis. Ist das Ethereum-Mining…
Netflix Phishing Warnung
Warnung vor Phishing

Seit wenigen Tagen sind angebliche E-Mails von Netflix im Umlauf, die Nutzerdaten abfragen wollen. Doch dahinter stecken Phishing-Versuche von…
Firefox 64-Bit-Version
Für 64-Bit-Windows

Die 64-Bit-Version von Firefox wird zum Standard für 64-Bit-Windows-Systeme. Mozilla verspricht den Anwendern mehr Stabilität und Sicherheit.
Pokémon GO Shiny Pikachu erkennen
Nach Pikachu-Event in Japan

Nach dem Pikachu-Event in Japan können nun Pokémon-GO-Spieler in aller Welt Shiny Pikachu fangen und Shiny Pichu ausbrüten. Doch wie erkennt man sie?
Game of Thrones S07E06 Leak
HBO-Missgeschick

Wieder ist die neue Folge von Game of Thrones vor offiziellem Release als Stream im Internet aufgetaucht. Doch dieses Mal sind keine Hacker schuld.