Elektrokonzern Hitachi in der Verlustzone

Hitachi verkündet Verlust und sieht Finanzkrise als Ursache

Der japanische Elktronik-Großkonzern Hitachi musste im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Nettoverlust in Milliardenhöhe Verlust hinnehmen. Als Grund für das schlechte Geschäftsjahr, das am 31. März geendet hatte, gab der Konzern die weltweite Finanzkrise an.

Computex 2008: Hitachi-Hostessen

© Archiv

Computex 2008: Hitachi-Hostessen

"Hitachi - Inspire the Next", mit diesem Slogan trat der japanische Elektrogroßkonzern noch auf der Computex 2008 auf. An einen Nettoverlust in Höhe von 787,3 Milliarden Yen (5,9 Milliarden Euro) dürfte Hitachi dabei nicht gedacht haben. Im operativen Geschäft sah es dagegen besser aus: 10 Billionen Yen Umsatz (75,3 Milliarden Euro) bescherten ein operatives Ergebnis in Höhe von 127,1 Milliarden Yen (956,9 Millionen Euro). Getroffen hat den Konzern auch der Chinesische Markt, der laut Hitachi zwar generell ein starkes Wachstum aufwies, aber von Wirtschaftskriese der Industrienationen in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Erste Konsequenzen hatte der Konzern bereits Mitte März beschlossen: Hitachi wird die zwei Unternehmenssparten Heimelektronik und Fahrzeugzubehör ausgründen und den Chefsessel neu besetzen. Der 69-jährige Takashi Kawamura übernimmt den Posten von Kazuo Furukawa (magnus.de berichtete).

Mehr zum Thema

Samsung UE48JU6450
TV-Schnäppchen

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der 4K-TV Samsung UE48JU6450 zu einem…
Akte X (2016): Trailer
Video
Mulder und Scully kehren zurück

Der US-Fernsehsender Fox hat eine neue Vorschau zur Fortsetzung von "Akte X" ausgestrahlt. Hier gibt es den Clip zu sehen.
IFA Andreas Stumptner Roland Seibt Antonia Laier
Video
TechNite Spezial zur Messe

video war auf der Messe in Berlin unterwegs und hat die wichtigsten Trends und Highlights in der großen TechNite-Spezialausgabe zusammengefasst.
Loewe Unboxing Bild 7
Video
UHD-TV

Wir haben den ersten Loewe OLED TV schon im Labor! Testchef Roland Seibt entpackt den Bild 7 gemeinsam mit dem Loewe Produktmanager hier im exklusiven…
Metz Novum OLED
Video
OLED

Metz hat auf der IFA seinen ersten OLED-Fernseher vorgestellt. Nurz kurze Zeit später traf ein Vorserien-Modell im video-Labor ein. Hier sehen Sie…