Home und Mobile Entertainment erleben
8K-Fernseher

Hisense: Markteinführung von 8K-TVs noch 2015

Während in Deutschland 4K-TVs Einzug ins Wohnzimmer halten, setzt man in China schon auf den Nachfolger: 8K. Das Hightech-Unternehmen Hisense kündigt die Markteinführung der ultrahochauflösenden Fernseher sogar noch für dieses Jahr an!

HiSense 65XT910

© HiSense

Leider gibt es noch kein Bildmaterial zum geplanten 8K-TV. Aktuelles Hisense Highlight: der HiSense 4K-ULED 65XT910.

8K-TVs haben eine Auflösung von 7680 × 4320 Pixeln (UHD-2). Das heißt, sie stellen Inhalte mit viermal so vielen Bildpunkten dar wie 4K-Fernseher (UHD-1) und versprechen also ein noch schärferes Bild. Cao Jinwei, Deputy General Manager von Hisense Electric, kündigte jetzt gegenüber der Fachpresse an, dass von Hisense noch in diesem Jahr die Einführung von 8K-TVs in China zu erwarten ist.

Er begründete die Pläne mit der starken Akzeptanz von 4K-Inhalten und der steigenden Nachfrage nach noch moderneren TVs in China. An Inhalten in der ultrahohen Auflösung wird ebenfalls bereits gearbeitet: Die japanische Rundfunkanstalt NHK plant, 2016 testweise Sportveranstaltungen in 8K-Auflösung zu übertragen.

Lesetipp: 4K oder 8K – Lohnt das Warten?

In Deutschland setzt Hisense für den Rest des Jahres aber noch auf 4K, wie Morris Luo, General Manager bei Hisense Germany, bestätigte. „Unsere Entscheidung, uns im TV-Sektor voll auf Modelle mit 4K-Auflösung zu konzentrieren, können wir schon jetzt als einen echten Erfolg werten. Der Anteil von UHD-TVs an den TV-Verkäufen hat im Jahresverlauf immer stärker zugenommen.“

Mehr Infos zu dem Thema finden Sie hier!

Mehr zum Thema

LG 43UD79-B
LG 43UD79-B

Aus vier mach eins: Der neue LG 43UD79-B will Multi-Monitor-Setups mit einem einzigen, gigantischen 42,5 Zoll großen 4K-IPS-Display ablösen.
Xbox One X neben dem S-Modell
Project Scorpio

Die Vorbestellungen für die Xbox One X starten. Die neue Microsoft-Spielekonsole kommt am 7. November und viele Spiele erhalten einen Grafik-Patch.
Apple TV 4K Release Preis
Alles zu Release, Preis und Features

Upgrade für's Heimkino: Das neue Apple TV 4k verspricht 4K-Ultra-HD-Wiedergabe in HDR. Alle Details zu Release, Preis und Features.
Netflix Menü
Fall Creators Update

Ab dem Windows 10 Fall Creators Update funktioniert Netflix und Youtube in 4K mit HDR mit aktuellen Nvidia-Grafikkarten. Intel folgt mit einem neuen…
HP zBook x2
Mobile Workstation für Kreative

Mit dem zBook x2 bringt HP einen leistungsstarken 2-in-1-Laptop auf den Markt. Dank passivem Eingabestift ist er besonders für Grafiker interessant.