Digitale Fotografie - Test & Praxis
Auszeichnung

Henri Nannen Preis 2012 - F. C. Gundlach ausgezeichnet

Der Henri Nannen Preis 2012 des Verlags Gruner + Jahr und der Illustrierten stern für ein publizistisches Lebenswerk geht 2012 an den Fotografen und Kurator Franz Christian Gundlach.

Logo Henri Nannen Preis

© Henri Nannen Preis

Logo Henri Nannen Preis

Der 1926 geborene F. C. Gundlach absolvierte ab 1946 eine Ausbildung zum Fotografen in Kassel und begann als Assistent der Modefotografin Ingeborg Hoppe. Seine Fotostrecken wurden vor allem in den 50er und 60er Jahren in großen deutschen Magazinen wie Film und Frau, Brigitte, stern, Constanze und Quick veröffentlicht

1970 gründete F.C. Gundlach in einem ehemaligen Bunker in Hamburg mit PPS (Professional Photo Service) das erste professionelle Profilabor und Mietstudio für Fotoproduktionen in Deutschland. In der PPS-Galerie veranstaltete er bis 1993 mehr als 100 Foto-Ausstellungen namhafter Fotografen. Im Jahr 2000 gründete F.C. Gundlach die Stiftung F.C. Gundlach "zur Förderung der Fotografie als künstlerisch und gesellschaftlich bedeutendes Kulturgut". Als Gründungsdirektor des Hauses der Fotografie in den Deichtorhallen in Hamburg war er von 2003 bis 2005 dessen künstlerischer Leiter.

F.C. Gundlach ist Träger des Bundesverdienstkreuzes, Ehrenprofessor der Hochschule für Bildende Künste sowie der Freien Akademie der Künste in Hamburg. Er erhielt die goldene Ehrennadel und den Kulturpreis der Deutschen Gesellschaft für Photographie. Seine Sammlung "Das Bild des Menschen in der Fotografie" zählt zu den bedeutendsten privaten Fotografie-Sammlungen Deutschlands.

Gruner + Jahr und der stern vergeben den "Henri" 2012 zum achten Mal. Neben dem herausragenden Einsatz für die Pressefreiheit und einem publizistischen Lebenswerk werden die besten journalistischen Arbeiten ausgezeichnet, die im vergangenen Jahr in deutschsprachigen Print- und Onlinemedien erschienen sind. Um den "Henri 2012" bewarben sich Journalisten mit 872 Arbeiten aus 154 Print- und Onlinepublikationen. Der Preis ist mit insgesamt 35.000 Euro dotiert.

Die Preisverleihung findet am 11. Mai 2012 im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg statt. Sie wird erstmalig komplett per live-stream ab 19.30 Uhr auf stern.de übertragen. Weitere Informationen sind auf der Web-Seite zum Henri Nannen Preis zu finden.

Mehr zum Thema

panoramabild facebook
Panoramabilder

Auf Facebook gibt es jetzt einen neuen Betrachtungsmodus. Mit dessen Hilfe können Nutzer Panoramabilder als 360-Grad-Foto anschauen und selber…
Canon EOS 5D Mark IV Preis Release Infos
Vollformat-DSLR

Die neue Canon EOS 5D Mark IV kommt mit 30,4-Megapixel-Sensor, WLAN und 4K-Videos. Wir haben alle Infos zu Preis, Release und Features.
Titelbild der ColorFoto 4/2017 mit Jahres-CD
Die Welt der Fotografie

Moderne Systemkameras sind unser Top-Thema in ColorFoto 4/2017. Lesen Sie die Tests von neun Modellen von Fujifilm, Panasonic, Leica und Sigma.
Sony A9 Preis Ausstattung Release
Neuer Angriff auf die Spitzenklasse

Die Alpha-Serie erhält ein neues Flaggschiff: Die spiegellose Vollformatkamera Sony A9 geht in direkte Konkurrenz zu den Profi-DSLRs von Canon und…
Snap Photo Collage Microsoft
Windows 10 App

Microsoft verschenkt die Snap Photo Collage-App im Store für Windows 10 und 8.1. Sie sparen damit rund 3 Euro, das Angebot ist zeitlich begrenzt.
News
Video
SciFi-Action mit Ryan Gosling und Harrison Ford
Video
Agatha-Christie-Verfilmung mit Johnny Depp
Video
Kinostart: 23.11.2017