Haswell-Prozessoren

Intel kündigt neue Core-i-CPUs an

Wie Intel verlauten ließ, sollen in diesem Jahr neue Core-i-Prozessoren der Haswell-Generation auf den Markt kommen, die besonders energiesparsam sind.

Neue Core-i-Haswells: Die neuen Prozessoren sollen noch energiesparender werden.

© Intel

Neue Core-i-Haswells: Die neuen Prozessoren sollen noch energiesparender werden.

Hatte Intel auf der Computex 2013 noch von Prozessoren mit einem SDP-Wert von sechs Watt gesprochen, so scheint der Chip-Experte weitere Fortschritte gemacht zu haben. Inzwischen ist sogar von 4,5 Watt die Rede. Das öffnet Tür und Tor für den Einsatz in leistungsstarken Tablets und kompakten Ultrabooks. SDP steht hierbei für "Scenario Design Power" und bezeichnet die Leistungsaufnahme in bestimmten Situationen. Die "Bay-Trail"-Architektur, die als Basis der Low-Power-CPUs verwendet wird, kann in Punkto Leistung den sparsamen "Haswell-CPUs" kaum das Wasser reichen.

Auch dürfte der Lüfter mit diesen neuen Chips zur Vergangenheit gehören. Hat man bisher noch Lüfter benötigt bei der Verwendung von Core-Prozessoren, da die anfallende Wärme abgeführt werden musste, so ist dieses Problem nun nicht mehr existent. Ein weiterer, sehr interessanter Vorteil ist die durch den Lüfter-Verzicht einhergehende Verlängerung der Akkulaufzeit. Die ersten "Haswells" werden wohl Ende des Jahres erhältlich sein, allerdings voerst in limitierter Stückzahl.

Bildergalerie

Intel, Logo, Chiphersteller
Galerie
Prozessor

Intel fertigt seit über 40 Jahren CPUs. Intel-Prozessoren waren zwischenzeitlich kaum wegzudenken. Wir zeigen Ihnen die Hintergründe dieser…

Mehr zum Thema

Intels CEO Brian Krzanich präsentiert den Quark-Prozessor
Intel Developer Forum 2013

Eine der neuen Entwicklungen, die Intel-CEO Brian Krzanich bei seiner ersten IDF-Keynote präsentierte, ist ein winziger SoC mit dem Namen Intel Quark…
Intel Broadwell 14 Nanometer IDF
Intel Developer Forum 2013

Der 22-Nanometer-Prozessor Haswell ist gerade erst dabei, so richtig anzukommen, da bringt Intel bereits den designierten Nachfolger auf die Bühne:…
Intel Bay Trail IDF
Intel Developer Forum 2013

Neue Atom-Prozessoren der Bay-Trail-Generation: Dieses Jahr stehen beim IDF in San Francisco die "kleinen" Intel-Prozessoren im Mittelpunkt.
Intel Bay Trail IDF
Intel Developer Forum 2013

Intels neuer Bay-Trail-Prozessor kommt nicht nur in Tablets, sondern auch in günstigen Notebooks und in Desktop- oder All-in-One-PCs als Celeron oder…
Website-Screenshot
Manipulierte Benchmarks

Wegen manipulierter Pentium 4 Benchmarks leistet Intel in den USA Schadensersatz: 15 US-Dollar pro Käufer und 4 Millionen US-Dollar in Spenden.