Hollywood-Star und Axel-F-Komponist im video-Interview

Harold Faltermeyer: "Ich muss mich gut benommen haben."

Im Gespräch mit video-Chefredakteur Andreas Stumptner verrät Komponist, Grammy-Gewinner und Musikproduzent Harold Faltermeyer, wie sein Welthit "Axel F." entstand, wie Soundtracks zu Blockbustern gemacht werden und wie gut die Zusammenarbeit mit Stars wie Jerry Bruckheimer, Donna Summer und Billy Idol ablief.

Andreas Stumptner Gespräch

© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Harold Faltermeyer war zu Gast bei Andreas Stumptner im video-Studio.

Er ist Bayerns erfolgreichster Hollywood-Export: Harold Faltermeyer. Einige Jahre war es ruhig geworden um den Münchner Weltstar. Doch nun ist Faltermeyer mit seiner Autobiografie "Grüß Gott, Hollywood" und einer Best-Of-CD seiner erfolgreichsten Soundtrack-Kompositionen wieder zurück.

Harold Faltermeyer feierte seit Ende der 1970er Jahre unzählige Welterfolge mit Filmmusik und Musikproduktionen. Allen voran der unvergessliche Ohrwurm "Axel F.", der Titelsong zu "Beverly Hills Cop", den er auf seiner neuen CD nun im Composer's Cut - einem beachtenswerten Mix - neu aufgelegt hat. Unvergessen auch die "Top Gun Anthem" und Hits wie "The Heat Is On" oder "Fire and Ice".

Beim Besuch im video-TechNite-Studio berichtete der Bayer über sein Leben zwischen München und Hollywood, seine Erfahrungen und Erlebnisse mit Weltstars aus Film und Musik und auch über neue Projekte, wie "Oktoberfest - The Musical", das derzeit in Los Angeles uraufgeführt wird.

"Ich muss mich gut benommen haben", meinte Faltermeyer etwa auf die Frage, wie Filmproduzent Jerry Bruckheimer in den 80er Jahren auf den jungen Synthesizer-Mann aus München aufmerksam wurde.

Das einstündige TechNite-Interview im Harold Faltermeyer haben wir in drei Videoclips aufgeteilt. Außerdem ist unter diesem Artikel eine reine MP3-Audiospur als Podcast zum Download verfügbar.

TechNite-Interview: Harold Faltermeyer, Teil 1

Quelle: WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Harold Faltermeyer über seinen Einstieg ins Filmmusikgeschäft und die Entstehung von Axel F.

TechNite-Interview: Harold Faltermeyer, Teil 2

Quelle: WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Harold Faltermeyer gibt einen Einblick in seine Arbeit mit Stars wie Giorgio Moroder, Donna Summer, Jennifer Rush und den Pet Shop Boys.

TechNite-Interview: Harold Faltermeyer, Teil 3

Quelle: WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Im dritten Teil verrät Harold Faltermeyer unter anderem, was das Besondere an seinem Best-Of-Album ist und wie die Zusammenarbeit mit Dieter Wedel ablief.

Mehr zum Thema

Rick Kavanian Christian Tramitz Michael Bully Herbig
Video
Bully wieder im Kino

Was mit "Der Schuh des Manitu" begann, soll mit "Bullyparade - Der Film" seinen Abschluss finden. Das Team um Michael "Bully" Herbig im ersten Trailer…
Emma Watson Belle Beauty and the Beast
Video
Disney-Film

Werfen Sie jetzt einen ersten Blick auf Belle, das Biest, Madame Pottine und all die anderen Figuren in der Neuinterpretation des Disney-Klassikers!
Aufmacher Technite Webvideoshow Star Wars Beatles 187
Video
video TechNite, Folge 34

Zauberhafte Filme stehen im Mittelpunkt der aktuellen Webvideoshow aus der video-Redaktion. Wir besprechen aktuelle Blu-ray- und Kinostarts.
Musikvideo music video Clip Band Song
Video
OK Go: The One Moment

So lang können 4,2 Sekunden sein. Dieses Musikvideo müssen Sie gesehen haben!
Andreas Stumptner Antonia Laier Hund Sera
Video
video TechNite, Folge 35

Ein Jahr TechNite! Stoßen Sie mit der video-Redaktion an und sehen Sie die neueste Folge unserer Webvideoshow.