Harman Kardon stellt Heimkino-Soundbar SB 15 vor

Harman Kardon: 2.1 Soundbar mit 3D-Klang für Flachbildfernseher

Mit dem SB 15 stellte Harman Kardon am Mittwoch sein erstes 2.1-kanaliges Soundbar-System vor. Es besteht aus einem unter den Flachbildschirm zu platzierenden Center-Lautsprecher (Soundbar) sowie einem beliebig im Raum positionierbaren aktiven Funk-Subwoofer. Mit Hilfe des in der Soundbar integrierten DSP-Verstärkers (Digitaler Sound-Prozessor) will Harman Kardon mit zwei Lautsprechern eine Surround-Sound-Klangkulisse zaubern.

Harman Kardon Heimkino-Soundbar-System SB 15

© Archiv

Harman Kardon Heimkino-Soundbar-System SB 15

Der neue SB 15 von Harman Kardon richtet sich deshalb vor allem an solche Kunden, die ihre neuen Flachbild-Fernseher zwar mit einem raumfüllenden 3D-Surround-Klang ausstatten wollen, gleichzeitig aber vor der Installation einer umfangreichen 5.1-Lautsprecheranlage zurückschrecken. Die zwei in ein einziges Gehäuse integrierten Stereo-Lautsprecher sind als Zwei-Wege-Lautsprecher mit Doppel-75mm-Mitteltönern und einem 19mm-Hochtöner ausgelegt. Der dort ebenfalls enthaltene Verstärker mit dem DSP-Surround-Prozessor leistet 2 x 25Watt. Für Musik-Sendungen oder ähnliches lässt sich der Surround-Sound-Modus auch deaktivieren, so dass der Lautsprecher dann als regulärer Stereo-Lautsprecher funktioniert.

Den nach unten abstrahlenden 25-cm-Basslautsprecher treibt ein im Bassreflex-Gehäuse integrierter 100-Watt-Verstärker an. Die Signale von der Soundbar erhält der frei im Raum platzierbare Aktiv-Subwoofer per Funk, womit ein Kabelverlegen entfällt. Er soll die von der Soundbar ausgehenden Audio-Signale automatisch erkennen und sich dann sofort aus dem Standby-Modus in Betrieb setzen. Die unverbindliche Preisempfehlung für Harman Kardons Heimkino-Soundbar SB 15 beläuft sich auf 600 Euro. Ab Ende März 2010 soll das 2.1-Soundsystem im Fachhandel erhältlich sein.

Mehr zum Thema

Samsung UE48JU6450
TV-Schnäppchen

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der 4K-TV Samsung UE48JU6450 zu einem…
Akte X (2016): Trailer
Video
Mulder und Scully kehren zurück

Der US-Fernsehsender Fox hat eine neue Vorschau zur Fortsetzung von "Akte X" ausgestrahlt. Hier gibt es den Clip zu sehen.
IFA Andreas Stumptner Roland Seibt Antonia Laier
Video
TechNite Spezial zur Messe

video war auf der Messe in Berlin unterwegs und hat die wichtigsten Trends und Highlights in der großen TechNite-Spezialausgabe zusammengefasst.
Loewe Unboxing Bild 7
Video
UHD-TV

Wir haben den ersten Loewe OLED TV schon im Labor! Testchef Roland Seibt entpackt den Bild 7 gemeinsam mit dem Loewe Produktmanager hier im exklusiven…
Metz Novum OLED
Video
OLED

Metz hat auf der IFA seinen ersten OLED-Fernseher vorgestellt. Nurz kurze Zeit später traf ein Vorserien-Modell im video-Labor ein. Hier sehen Sie…