Handy & Navigation:Handys, Telefon & Zubehör

Handy-Nutzer wollen Songs statt Klingeltöne

Ganze Musikstücke fürs Handy sind so beliebt wie nie zuvor: Rund 6 Millionen Songs haben die Deutschen im vergangenen Jahr auf ihre Mobiltelefone geladen. Klingeltöne sind dagegen rückläufig.

Handy-Aufmacher

© Archiv

Handy-Aufmacher

Während Lieder in Originallänge immer beliebter werden, entwickelt sich der Markt für herkömmliche Klingeltöne laut dem Lobby-Verband BITKOM rückläufig. Mit 39 Millionen Euro ist er laut einer GfK-Panel-Erhebung zwar noch mehr als vier Mal so groß wie der Markt für ganze Handy-Songs - doch die Umsätze gingen 2008 abermals um ein Viertel zurück. "Lieder in Originallänge lassen sich bei den meisten Handys inzwischen auch als Klingeltöne nutzen", stellt BITKOM-Vizepräsident Achim Berg ernüchternd fest und sieht darin einen Faktor für die Marktverschiebung.

Ganze Musikstücke fürs Handy sind laut dem Branchenverband so beliebt wie nie: Rund sechs Millionen Songs haben die Deutschen im vergangenen Jahr auf ihre Mobiltelefone geladen - und für diese Downloads neun Millionen Euro ausgegeben. "Trotz Wirtschaftskrise sind zwölf Prozent mehr Musikstücke auf Mobiltelefone geladen worden", zeigt sich Berg überrascht. Viele Nutzer würden auf ihren Multimedia-Handys heute ganze Musikbibliotheken speichern. Dank schneller Datenübertragung per UMTS dauere der Download von Songs in Originallänge nur noch Sekunden.

Mehr zum Thema

Ebay-Screenshot
Unfertiges Apple-Smartphone

Auf Ebay wurde ein iPhone 6 Prototyp für 11.100 US-Dollar verkauft. Das unfertige Smartphone soll zuvor versehentlich in den Handel gelangt sein.
Fritzbox Telefonie
Probleme mit Sprachverbindungen

AVM hat ein Firmware-Update für die Fritzbox 7490 freigegeben. FritzOS 6.24 behebt Probleme bei Sprachverbindungen und steht zum Download bereit.
Revolt Powerbank mit 2500mAh passt in den Geldbeutel
Powerbank für 10 Euro

Smartphone-Nutzer auch abseits des Stromnetzes mit genügend Power zu versorgen, ist das Ziel der Revolt Powerbank - der Lithium-Polymer-Akku sorgt…
Pearl Edition Simvalley Scheckkarten-Handy Pico
Kleiner Begleiter

Am Strand oder auf der Fahrradtour fährt man mit einem preiswerten Handy wie dem Pearl Edition Simvalley Pico RX-482 oft sehr viel besser.
iPhone 6
Release-Date, Preis & Co.

Wann kommt das iPhone 6S (Plus)? Gerüchten zufolge steht das Release-Date und somit der Termin für die entsprechende Apple Keynote 2015 bereits…